Wie viel gramm zucker bei ketogene diät?

3 Antworten

Bei einer klassischen ketogenen Diät wie sie auch therapeutisch eingesetzt wird isst man im Verhältnis 3:1, d.h. man nimmt 3mal mehr Fett als Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen auf. Bei einer MAD (modifizierte Atkinsdiät) ist die Kohlenhydratmenge auf 15 g pro Tag begrenzt. Bei 50 g KH pro Tag befindet man sich schon im Low Carb-Bereich. Eine stabile und anhaltende Ketose ist da nicht mehr gegeben. Viele werden in diesem Bereich gar nicht in die Ketose kommen. Es besteht allerdings auch nicht mehr die Gefahr für Mineral- und/oder Vitaminmangelzustände, wenn man seine Lebensmittel gut auswählt. Bei klassischer ketogener Diät und MAD muss substituiert werden, da sonst ein Mangel vorprogrammiert ist. Beide Diäten müssen streng ärztlich begleitet werden und sind nicht zum bloßen Abnehmen geeignet oder weil es eben "trendy" ist. Dafür kann man dann Low Carb betreiben, ob Ketose oder nicht ist für solche "Lifestyle-Scherze" auch nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucker aus der Zuckerdose sollte man NULL Gramm verwenden. Denn auch nichtgezuckertes Essen enthält noch rel. viel Zucker.

Man zählt aber bei ketogen nicht die Gramm Zucker sondern die Gramm Kohlenhydrate, da alle Kohlenhydrate zu Glucose abgebaut werden (außer Fructose...).

So 50g KH wären erlaubt ohne daß die Ketose stoppt.

Ich mein bei keto unter 50g kohlenhydrahte. Das schließt dann ja Zucker mit ein