Wie viel grad weniger ist der gebrochene Winkel bei Luft und Wasser?

3 Antworten

Schau mal hier, da ist ein Diagramm, wo man sieht, wie die Winkel des Lichtstrahls zusammenhängen, wenn er von Luft in Wasser, Glas oder Diamant fällt.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/grundwissen/lichtbrechung-fortfuehrung

Um die Winkel zu berechnen, braucht man den Brechungsindex von beiden Stoffen, also z.B. Luft und Wasser, und das Brechungsgesetz.

Größerer Brechungsindex <=> kleinerer Winkel!

sin(α1) / sin(α2) = n2 / n1

Z.B.: sin(α_Luft) / sin(α_Wasser) = n_Wasser / n_Luft

https://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungsgesetz#Das_Gesetz

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/ausblick/erklaerungsmodelle-der-lichtbrechung

QuestionMarkdn
Fragesteller

Bin halt grad erst in der siebten und ich bin mir 100% sicher das wir dafür noch keine Formel hatten

also das der gebrochene Lichtstrahl immer näher am lot ist als der einfallende

Falsch.

Ob eine Brechung vom Lot weg oder zum Lot hin stattfindet, hängt davon ab, ob der Übergang vom optisch dünnerem Medium zum optisch dichterem Medium erfolgt, oder umgekehrt.

Der Winkel hängt vom Einfallswinkel und den Brechzahlen der Medien ab

Wenn das Licht von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium über geht dann wird es zum Lot gebrochen. Dies ist bei Luft in Wasser der Fall

Du brauchst das Brechungsgesetz nach Snellius um den Winkel zu berechnen:

Sin(alpha)/Sin(Beta) = n2/n1

Franz1957  22.05.2022, 14:56
Sin(alpha)/Sin(Beta) = n2/n1

Wobei man dann wissen muß, daß alpha zum Medium 1 gehört und beta zum Medium 2.