Wie viel Gewicht auf Garagendach?

CHSLB  01.06.2020, 17:59

Was willst du denn auf das Garagendach stellen? Einen Konzertflügel oder doch lieber eine Dampflok?

roman555
Fragesteller

8cm hoch Kies, ein Pool 10mx4m und eine kleine Sauna.

3 Antworten

Die Antwort ist ohne weitere Kenntnisse der Bestandsstatik schon jetzt einfach: das wird nichts.

Alleine der Pool wiegt mit 1m Wasserhöhe schon 1 Tonne/m², bemessen wird ein Garagendach - je nach Schneelastzone - mit ca. 300 kg/m², auch wenn die Betondecke armiert ist.. Zu dem Kies (weitere Last) brauchst Du für den Unterbau auch noch z.B. Waschbetonplatten (weitere Last).

Was vermutlich mit Hilfe eines Statikers machbar wäre: Eine Stütze oder kleine Wandscheibe mitten in der Garage, damit die Spannweite der Decke halbiert wird.

Du solltest aber vorher erst einmal das Baurecht klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du nicht, dass das besser ein Statiker klären sollte? Das werden nicht wenige Tonnen, wenn da noch ein Pool drauf soll...

LG CHSLB

roman555
Fragesteller

Ja im Endeffekt sicherlich, dachte mir nur vlt weiss das jemand grob was da gehen würde.

CHSLB  01.06.2020, 18:22
@roman555

Das kann man so aus der Ferne nicht bestimmen, da kommt es auf viele Faktoren an...

Allein der Pool hat mit 10x4x1 Fassungsinhalt ein reines Wassergewicht von 40 tonnen (bei 4°Celsius), das würde ich so nicht unterschätzen...

Soweit ich mich erinnere sind es bei Flachdächern 400 kg/m² nach der neueren Euronorm.

CHSLB  04.06.2020, 22:05

Da ist man mit Kies, einem Pool und einer Sauna sehr weit drüber. Und die Sauna braucht auch noch ein stabiles Dach...

LG CHSLB