Wie viel Geld spare ich ein?

rockthekrokodil  31.01.2024, 20:46

wie fährt man schwimmen?

kmp28
Fragesteller

Ich fahre mit dem Auto 2x pro Woche ins Schwimmbad.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du 2x pro Woche schwimmen gehst und dabei auf die Heimdusche verzichtest, sparst du ordentlich Wasserkosten. Eine durchschnittliche Dusche verbraucht etwa 12-15 Liter Wasser pro Minute. Bei 15 Minuten pro Dusche und 2 Duschen pro Woche kommst du auf 360-450 Liter pro Woche.

Jetzt zum Rechnen: Wenn du das aufs Jahr hochziehst, wären das ungefähr 18.720-23.400 Liter Wasser, die du zu Hause sparst. Die Wasserkosten hängen natürlich von deinem lokalen Tarif ab, aber lass uns mal einen mittleren Wert von 2 Euro pro Kubikmeter annehmen. Das wären dann etwa 37,44-46,80 Euro Ersparnis im Jahr.

Also, mit deiner Jahreskarte für's Schwimmbad für 120 Euro (ermäßigt) machst du 'nen guten Deal und sparst sogar noch etwas Kohle.

Silo123  02.02.2024, 06:30

Teurer ist aber das Wasser zu erhitzen, dagegen sind die eigentlichen Wasserkosten Peanuts.

Ich habe das gleiche auch mal gemacht. Wasser war eh in der Miete drin. Aber für den niedrigeren Gasverbrauch hat es echt gelohnt,(Warmwasser + Bad aufheizen) weiß aber nicht mehr im einzelnen, wieviel ich sparte, aber es war nicht wenig.