Wie viel Geld sollte man maximal für Internet ausgeben?

9 Antworten

so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

in der regel reicht ein 50.000er Anschluss für den heimgebrauch aus. jedenfalls wenn man nicht gerade einen eigenenen server betreibt oder zig geräte im netz hat, die alle gleichzeitig streamen oder so.

so für um die 20 € im monat gibts den 50.000er anschluss schon...

lg, Anna

So viel, wie man benötigt und finanziell problemlos stemmen kann.

Wenn nichts anliegt und man aber guten LTE Empfang hat, wird es automatisch teurer. Ist also nicht zu pauschalisieren. Ich zahle 17€ für Allnet und 50mbit. Mehr brauche ich nicht, da ich den ganzen Tag arbeiten und das für Netflix 4k reicht.

archibaldesel  06.03.2020, 07:14

Ich glaube, die Frage bezog sich nicht auf einen Handyvertrag.

Soviel wie man für notwendig erachtet.

Ich bezahle zum Beispiel für meine DSL-Leitung mehr als wenn ich Kabel-Internet hätte.

Dafür habe ich meine EIGENE Leitung und keinen Knotenpunkt, wo X viele Haushalte draufgehen und keiner weiß, wie viel Speed am Ende wirklich ankommt (die Übertragungsraten sind bei DSL deutlich stabiler). Außerdem ist bei Kabel Internet der Ping (die Latenz) höher bzw. schwankt mehr - was für Gamer unangenehm ist.

Deswegen bevorzuge ich DSL. Bezahlst aber auch mehr. Für den gleichen Preis, würde ich knapp 4x so viel Speed via Kabel erhalten (angeblich) - Minimum ist doppelt so viel garantiert.

skiddy  06.03.2020, 08:13

Gerade weil man deutlich mehr für xDSL bezahlt würde ich DSL nicht benutzen. Natürlich besitzt man eine eigene Leitung. Diese ist aber auch wiederum abhängig von der Weite, inwieweit man vom Provider entfernt ist bzw. vom nächsten Verteiler. Zudem ist das mit den Latenzen nicht ganz so richtig. Zwar ist Kabel ein Shared-Medium, aber Latenzen können bei beiden gleichermaßen stark auftreten. Bei Kabel eher in der Peak-Time, wenn viele Kabel benutzen, aber auch bei xDSL, wenn verschiedene Störfaktoren das Kabel beeinflussen.

Am Ende muss aber jeder für sich entscheiden, worauf er lieber setzt.

Hängt davon ab, welche Leistung du gebrauchst, und wie viele Anbieter, vorzugsweise mit eigenem Netz bei dir vor Ort verfügbar sind.

um die 20€ alles darüber ist beruflich,gaming,download notwendig.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung