Wie viel Geld gibt man den Sternsingern, damit sie das Haus segnen?

4 Antworten

Ich würde erst immer in Erfahrung bringen wer die Sternensinger bei dir im Landkreis organisiert....und dann mit den Leuten reden wie das gehandhabt wird..

Es sollte hier eigentlich nicht auf das WIEVIEL ankommen, sondern auf Deine persönlichen Möglichkeiten und die Bereitschaft, gerne zu geben. Wie Du schon sagst, nicht jeder hat dieselben finanziellen Möglichkeiten.

Im nächsten Jahr würde ich in Deiner zuständigen Gemeinde den Pfarrer bzw. die für die Sternsingeraktion zuständige Person ansprechen und Deinen Wunsch nach einem Besuch äußern. Hierbei würde ich auch die Bitte nach einer Segnung ansprechen. Denn es steckt nicht immer schlechter Wille dahinter, sondern einfach Unwissenheit, was dem Besuchten wichtig ist.

Die Häusersegnung ist grundsätzlich kostenlos. Segen kann weder verkauft noch bezahlt werden. Wenn du eine Spende geben willst, ist das vollkommen freiwillig. Wenn die Sternsinger nicht kommen, kannst du auch euren Priester persönlich zu einer Haus- oder Wohnungssegnung einladen.

Zu so einer Wohnungssegnung lädt man oft auch Nachbarn oder Bekannte ein und feiert und isst gemeinsam. Der Priester segnet dann die Wohnung und kann ebenfalls zum Essen eingeladen werden. Meist ist das dann auch ein schöner Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Guten Tag,

ich weiß die Antwort kommt bisschen schwer aber:

Ich bin selber Ministrantin (bzw Sternsinger). In meinem Landkreis und ich bin mir relativ sicher das ist überall so, musst du natürlich kein Geld für die Aufschrift auf der Tür zahlen.