Was genau bedeutet der Spruch der von den Heiligen Drei Königen am 6. Januar über die Tür geschrieben wird?

1 Antwort

Die Sternsinger schreiben mit gesegneter Kreide die Buchstabenfolge C-M-B, mit Kreuz und Jahrzahl verbunden, auf die oberen Türbalken. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Interpretationen: 1. Abkürzung für die Königsnamen Caspar, Melchior und Balthasar; 2. „Christus mansionem benedicat“ – lat., Christus segne dieses Haus

minister  09.08.2007, 00:19

Caspar, Melchior und Balthasar: eine sogenannte Volksetymologie - das Volk, das kein Latein kann, denkt sich etwas aus. Das andere stimmt.