Wie viel Geld gibt eine Person für seine Grundbedürfnisse im Monat aus?

7 Antworten

Was sind denn für Dich Grundbedürfnisse?

Sprichst Du nur von Essen, Trinken und Hygienemitteln oder auch Stromkosten,eigenes Dach über dem Kopf, Telefon/Internet, Auto oder Bahnticket, also auch Fixkosten?

Da musst Du schon konkreter werden.

Wenn es nur um Essen, Trinken und Hygienemittel geht, würde ich sagen so 250-300 €/Monat.

Welche Person.....? Hängt vom Verdienst ab. Was verstehst Du unter ausgeben? Miete, Nebenkosten, Auto, Strom, Wasser, Telefon usw.....?

Das kommt wohl sehr auf die finanziellen Möglichkeiten als auch auf die persönlichen Bedürfnisse an.

kathyrudiger
Fragesteller

Und wie viel für Wasser ,Strom usw

Also wenn man die Grundbedürfnisse nach Maslow als Grundlage nimmt, dann würde Ich 400 - 800€ pro Monat sagen - je nach Region.

am Wenigsten: wenn man sich gesund ernährt, d. h. wirklich gesunde Lebensmittel essen und infolge dessen nicht krank wird

am Meisten:Menschen die jahrelang falsch gegessen haben und deswegen krank geworden sind und jetzt versuchen sie über teure Medikamente die Lage zu verbessern