Wie viel Geld für E Gitarre ausgeben?

6 Antworten

Definiere "Gut". Ein wirklich gutes Instrument hat seinen Preis.

Die Diskussion, die immer wieder geführt wird: ich fange gerade erst an, weiss vielleicht noch nicht wo es hingeht und will deswegen nicht viel Geld ausgeben ... definiere "nicht viel".

Im Zweifel wird diese Frage jeder anders beantworten. Meine pauschale Aussage geht dahin, das ein gutes Einsteigerinstrument irgendwo zwischen 200 und 400 Euro liegt.

Mehr geht problemlos immer, weniger auch, aber da werden die Abstriche an Qualität und Klang deutlich spürbar. Wenn es wirklich nur drum geht mal "bisschen rumzuschrammeln" kann man auch damit leben, aber je ernsthafter Du das Thema "Gitarre lernen" nimmst, umso schneller wirst Du unzufrieden sein mit dem Sperrholzgerät.

Ein Spieler, der schon länger spielt wird dann schon in die von Vando genannte Grösse kommen, denn dann nervt jede Schwachstelle.

Gruss

Vando  05.11.2023, 14:47

JFYI: Ich bewertete das nicht aus der Perspektive von jemandem, der schon länger spielt, sondern anhand der diversen Preisklassen in der Gitarren existieren.

DonCredo  05.11.2023, 14:57
@Vando

Das eine schließt das andere ja nicht komplett aus. 🤷‍♂️

Bei Thomann gibt es gute E-Gitarren. Man kann sich eine einigermaßen gute für ca. 300€ holen

Also gut, was wirklich gut und nicht nur für den Anfänger okay heißt: Ab 1000€.

KarlKlammer  05.11.2023, 12:56

Jack White hat Seven Nation Army mit einer Gitarre, die er für das Helfen bei einem Umzug bekommen hat, eigenspielt. Vielleicht nicht für jeden gut, vielleicht keine 1000€ wert - Aber immerhin hats für einen Grammy gereicht, und den anderen für das Album.

ErikSimulator  05.11.2023, 13:24

ab 1000€? Community Experte?

Vando  05.11.2023, 18:22
@ErikSimulator

Ah. Und das war dir nicht möglich gleich in verständlichem Deutsch zu schreiben?

Btw: Das ist kein Blödsinn.

Kommt drauf an, was du unter gut verstehst. Für die meisten Hobbymusiker ist Harley Benton, die Hausmarke von Thomann, tatsächlich ausreichend. Vielleicht muss man mal ein bisschen was einstellen oder die Pickups tauschen, aber Preis/Leistungstechnisch gehts kaum besser. Die kosten meistens ca. 150-300€, gibt natürlich auch teurere und günstigere, wobei ich allerdings nicht weniger als 150-200€ ausgeben würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre