Wie viel Geld bekommt der Besitzer von seiner Firma?

4 Antworten

EBIT steht für
Earings before interest and Tax

Also den Rohertrag vor Zinsen und Steuern

Kann also sein, dass die Firma Verluste macht bei diesen Zahlen.

Um den tatsächlichen Gewinn zu ermitteln, muss man die Abschreibungen, englisch depreciation, and amortization berücksichtigen. Wenn man z.B. eine Maschine kauft, muss die sich in 10 oder 20 Jahren "rechnen" man kann also die Wertminderung "abschreiben" .. Verdient die Firma nur soviel um die laufenden Kosten zu bezahlen, aber nicht um den Wert der Firma, Maschinen, Lizenzen, Grundstücke zu erhalten, dann wird der Besitzer ärmer von Jahr zu Jahr, und ist irgendwann pleite, obwohl das EBIT positiv war.

Um die Firma sieht es nicht rosig aus. Ebit ist englisch und steht für Ertrag vor Steuern und Zinsen.

Was der Besitzer bekommt, kann man daraus nicht ablesen. Wenn eine Firma EBIT ausweist, dann wird es eine Kapitalgesellschaft sein. Was daraus ausgeschüttet wird, ist weitgehend unabhängig vom EBIT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Unternehmen hat keinen Besitzer. Die Frage ist also erst einmal, in welcher Rechtsform es betrieben wird und welche Eigenschaft in dieser die Person hat, die du als Besitzer bezeichnest. Und selbst dann kann man die Frage unmöglich konkret beantworten, da das von weiteren spezifischen Faktoren abhängt.

Vom Umsatz müssen ja mal erst alle Kosten abgezogen werden, dann Steuern und was dann übrig bleibt wird zum Teil neu investiert. Je nach dem, welche Gesellschaftsform die Firma hat, bekommt der Geschäftsführer/Besitzer dann seinen Teil.