Wie viel gebt ihr (1 Person) für Lebensmittel aus?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

200 - 250 € 22%
150 - 200 € 17%
> 400 € 17%
100 - 150 € 15%
250 - 300 € 15%
< 100 € 10%
350 - 400 € 5%

11 Antworten

< 100 €

Im Schnitt liege ich bei 80-100€ im Monat für alles. Mehr brauche ich nicht für mich allein. und ich esse ausgewogen, gesund und abwechslungsreich.

Moped85  04.06.2023, 15:54

Hä? Was? WIe geht das denn?

HikoKuraiko  04.06.2023, 16:00
@Moped85

Indem man mit Sinn und Verstand einkaufen geht? Und nicht allen Schrott kauft den es zu kaufen gibt?

Selbst kochen, planen und auf Preise achten ist das zauberwort. Und vor allem mal über den Tellerrand zu schauen

HikoKuraiko  04.06.2023, 16:05
@Moped85

Warum? So geht es aber. Wer mit Sinn und Verstand einkauft, selbst kocht und nicht alles kauft nur weil es zur Verfügung steht und auf die Preise achtet der kommt damit hin wenn er will

Moped85  04.06.2023, 17:42
@HikoKuraiko

Ich achte auf Angebote, koche an den aller meisten Tagen selbst und esse kaum Fleisch. Trotzdem wüsste ich nicht, wi eich mit unter 100€ durch den Monat kommen soll. Selbst mit Tip und Ja Produckten nicht.

Und wenn ich mal nicht selbst koche, gibt es ne Tk Pizza, und die meist aus dem Angebot. Das teueste wären vllt. Nüsse oder Kaffe, der allerdings auch im Angebot gekauft wird.

Möchte meine Haferflocken jetzt auch niht unbedingt mit Wasser aufgießen.

HikoKuraiko  04.06.2023, 17:51
@Moped85

Ich gieße auch keine Haferflocken mit Wasser auf. Dafür nutze ich haferdrink und da sogar den teuren von Alpro allerdings auch nur wenn ich in einem Angebot bekomme oder ich kaufe auf die No Name Eigenmarke von Lidl zurück. Da brauche ich dann aber auch nur pro Tag ca 200ml heißt ich komme mit einer Packung gut eine Woche hin.

Und wie gesagt ich koche ganz normal. Nur halt täglich frisch und extremst wenig Fertigzeug. Habe allerdings auch das Glück, dass ich mein Gemüse direkt beim Bauern holen kann und dort sehr wenig bezahle. vor allem wenn ich die ausschussware bekomme oder bei Angeboten richtig zuschlagen kann.

Ansonsten kaufe ich nur no-name und ganz selten mal ein markenprodukt. Nutze zum Einkaufen auch nicht nur einen einzigen Laden sondern es können bei mir bis zu zehn Läden sein die ich dann abklappe innerhalb der Woche. Kaufe auch sehr viel Hülsenfrüchte und koche mit denen da sie nicht nur günstig sondern auch vielseitig einsetzbar sind. Mein kichererbsenmehl was ich zwei bis dreimal die Woche nutze mache ich mir auch selbst anstatt ist fertig zu kaufen. Und auch ansonsten stelle ich sehr viel selbst her anstatt fertig zu kaufen.

Moped85  04.06.2023, 17:57
@HikoKuraiko

Fährst du mit dem Auto von Lden zu laden... oder zufuß? Oder kommst du sowieso dran vorbei?

Mit Hülsenfrüchten ist das so ne Sache. Ich nehme gerne die aus Dosen und da kommt es drauf an, wo am wenigsten Salz zugesetzt ist. Oft übertreiben die es da. Weiß nicht ob man soviel spart wenn man sie selber einweichen und lange kochen müsste. Hm..

HikoKuraiko  04.06.2023, 18:03
@Moped85

Nutze Auto, Fahrrad oder gehe zu Fuß. Je nachdem wo ich hin muss. Kombiniere solche einkaufstouren aber entweder direkt mit dem Weg zur Arbeit oder nach Hause oder nutze dafür eben meinen freien Tag. Und dann kommt es eben drauf an wo ich hin muss ob ich das ganze zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto kombiniere. Denn um zur Arbeit zu kommen sitze ich eh im Auto und wenn ich an meinem freien Tag zum Bauern fahre muss ich zwingend mit dem Auto hin denn ansonsten würde ich die Mengen die ich da kaufe gar nicht transportiert bekommen. Abgesehen davon dass ich hin mit dem Auto schon 30 Minuten brauche und mit dem Fahrrad deutlich länger unterwegs wäre (und eben die Menge gar nicht mitbekommen würde).

Linsen müssen eigentlich nicht eingeweicht werden vor allem nicht wenn man rote Linsen nimmt. Und auch andere linsenarten muss man nicht erstmal zwölf Stunden einweichen und dann zwei Stunden kochen.

Bei Bohnen ist das schon eher der Fall oder bei Kichererbsen. Da hole ich allerdings dann die aus der Dose wenn ich sie für ihn direkt Verzehr brauche und einzig und allein Kichererbsen auch getrocknet weil ich diese eben auch zu Mehl verarbeite um diese dann für Pancakes usw zu nutzen. Dann muss ich sie nämlich auch nicht einweichen und kochen sondern kann sie sofort trocken gemahlen verarbeiten.

Moped85  04.06.2023, 19:50
@HikoKuraiko

Okay, du scheinst da ne Menge Zeit zu investieren. Ich habe seit jahren kein prospekt mehr duchgeblättert. Angebote find eich, wenn dann, spontan im Laden. Kaufe dann allerdings nur, was ich eh kaufen würde. Außer wenn ich nch nciht wusste was ich essen soll. Dann lass ich mich von Angeboten inspirieren.

250 - 300 €

Grob 300 Euro. Liegt aber sicher daran, dass ich Lebensmittel bestellte, da kommen im Monat allein 22 Euro Versandkosten und Kühlung dazu. Ich denke aber im Discounter wären es nicht nennenswert unter 250 Euro. Essen ist eines von wenigen Dingen die mein Leben lebenswert machen. Nur von Getreideprodukten könnte ich mich nicht ernähren.

> 400 €

Ich gehe oft aus. Waren den letzten Monat 750€

Ich schaue aber allgemein nicht aufs Geld, wenn ich mir was gönne.

200 - 250 €

210 ca. Vorher warens 150

> 400 €

Es geht weit drüber