Wie viel Garantie sollte ein Technisches Gerät erhalten während des Kaufes 1 Jahr,2 Jahre,3 Jahre oder lebenslang?

5 Antworten

Die Gesetzliche Gewährleistungsdauer beträgt gemäß § 437,438 BGB zwei Jahre.

Eine Garantie dagegen wird vom Hersteller freiwillig ausgesprochen.

Oder fragst du nach unserer Meinung?

Dann kommt es für mich stark auf die Art des Gerätes an.

Daniel19052001
Fragesteller

Ein Handy z.b.

Nachtblumen  15.04.2022, 19:33
@Daniel19052001

Ich sehe gerade, dass du deine Frage ergänzt hast. Da Zoxs ein Gebrauchthändler zu sein scheint, gilt hier die Möglichkeit, die Gewährleistubgdauer auf ein Jahr zu kürzer, sie darf jedoch nicht ausgesetzt werden.

Das bedeutet, die 12 Monate Gewährleistung bei Gebrauchtwaren sind gesetzlich verpflichtend. Alles weitere sind Angebote des Händlers.

Gerade bei dem Lebenslang-Angebot solltest du allerdings vorsichtig sein und genau in die Bedingungen schauen. Beispielsweise sind viele häufige Schäden bereits von vorne herein vom Umtausch ausgeschlossen.

Daniel19052001
Fragesteller
@Nachtblumen

Das Lebenslang-Angebot habe ich mir angesehen zumindest die Warnung davor.

Aber es ist richtig ich möchte bei Zoxs ein neues Gerät in neu holen.

Du hast eh zwei Jahre "Gewährleistung", und das neu mit einem Jahr Beweisumkehr. das ist mehr wert als eine Garantie, weil die Garantiebedingungen von den Herstellern ausgegeben werden.

Garantieverlängerungen rechnen sich eigentlich nie, wenn man dafür zahlen muss.

und da ist der Zustand des Gerätes egal.

Den Satz versteh ich nicht.

danni1223  15.04.2022, 20:40

Warum lohnt sich eine Garantieverlängerung nicht?

Zb ein Drucker hat nur 1 Jahr Garantie man kann sich ja bei einigen für 5€ einmalig die Garantie auf 3 Jahre hoch setzt. Und eine Garantie ist viel mehr wert, da du bei der Gewährleistung nach einem Jahr beweisen musst, meist mit einem Gutachten, das der Fehler schon vor dem Kauf war

tinalisatina  15.04.2022, 21:01
@danni1223

Es gibt dazu zahlreiche Untersuchungen, was die Garantien kosten und was sie bringen. Und alle seriösen Institute sind der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Für 5 Euro und dann noch ohne Bedingungen, das wäre sicher was anderes. Die Realität sieht aber anders aus.

Lebenslage Garantie gibt es in Deutschland nicht mehr.

Sogar Zippo musste von Lebenslang auf 25 Jahre wechseln.

Lebenslange Garantie? Eine sehr naive Vorstellung. Wie sollte das gehen? Zwei Jahre finde ich in den meisten Fällen angemessen.

NonNam  16.04.2022, 09:36

Mhhh. Z.B. bietet Leatherman eine 25-jährige Garantie an. Und ja, das funktioniert. War eine lustige Konversation.

Je nachdem was Du kaufst.

Kann nur 6 Monate sein oder 1 Jahr.

Manche Geräte bieten auch 2 Jahre Garantie und mit Verlängerung auch 5 Jahre.

Ein Leben lang kann sich kein Unternehmen leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung