Wie viel FPS werden tatsächlich für Shooter gebraucht?

5 Antworten

Hey Framenuke,

Es kommt zum einen auf deinen Monitor an, wenn du nur 60hz hast, können nur 60 Bilder die Sekunde ausgegeben werden, das heisst du wirst schonmal dahingehend limitiert.

Außerdem kommt es darauf an ob du auf Reaktion (z. B. CS) spielst, denn da sind mehr Frames besser, also auch dein Monitor usw.

Generell kann man sagen, damit die Games SEHR flüßig rüberkommen, reichen 60 Frames vollkommen aus.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

FrameNuke
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehr hilfreich :)

Da jetzt die Frage soll ich mir einen WQ HD Monitor mit 60hz oder 144hz bestellen.

Raketenbaum  19.07.2016, 22:58
@FrameNuke

ganz ehrlich? ich würde noch etwas warten bis sich 4k besser und erschwinglicher durchgesetzt sowie weiterentwickelt hat. kann sich nur noch um 1 bis max. 2 jahre handeln bis es 4k auch mit 120/144 hz zu leistbaren preisen gibt (?)

Agentpony  19.07.2016, 23:21
@Raketenbaum

...Da musst du aber noch €500+ für die passende Grafikkarte rechnen, um das ordentlich zu befeuern.

ItsFuckinZomboy  19.07.2016, 22:49

Kommt auf deine Preferenzen an.
Spielst du Competetive? Oder eher Casual?

FrameNuke
Fragesteller
@ItsFuckinZomboy

Etwas von beiden würde ich sagen obwohl bei mir Casual mehr dominiert

ItsFuckinZomboy  19.07.2016, 22:55

Dann reichen dir die 60hz.
1. Du sparst Geld

2. Du kaufst nichts, von dem du nicht profitierst

Wenn du allerdings da Geld und die Leistung im "überfluss" hast, empfehle ich dir zu 144hz.

Dann bist du auch für die Zukunft gut gerichtet.

60 fps reichen sofern kein Input-Lag im Spiel ist, also "zähes Ziehen" der Maus. Die Spiellogik intern darf prozessorseitig nicht limitiert werden. Wenn dann die Grafikkarte konstante 60 fps ausspuckt sollte der Lag gering sein sodass es fast egal ist wobei ich z.B 120 und 144 fps erheblich flüssiger und angenehmer empfinde - 120/144 Hz Monitor vorausgesetzt. Also zwischen 60 und 120/144 fps merkt und sieht man einen deutlichen Unterschied sofern der Monitor diese auch darstellen kann!