Wie viel Fixgehalt Anteil in Vertriebsjobs?

2 Antworten

Ich arbeite im Außendienst bei einer Versicherungsagentur. Fixgehalt sind Brutto 2000 EUR/Monat. Die Provision hängt davon ab wie fleißig ich bin. Aber min. 1500 - 2000 Eur Provision im Monat erwarte ich von mir selber, was auch gut funktioniert.

Aber wie das in anderen Branchen aussieht, oder wie andere Versicherungen ihre Mitarbeiter entlohnen kann ich dir nicht sagen. Was kannst du als Tourismuskaufmann noch alternativ machen? Was interessiert dich? Woran hast du Freude beim Arbeiten? Kannst du die Arbeit ohne weitere Ausbildung / Umschulung ausüben?

Finanzflirter32
Fragesteller

Ach okay krass das ist ja schon recht viel. Mit so einem Modeell könnte ich auch gut leben. Ich sag mal so es wäre gut schon 1-1.1k im Monat Fix zu haben. Aber das Gehalt hast du bestimmt nicht als Einsteig bekommen oder?

Ich hab mich lange mit der Frage beschäftigt was ich machen könnte, und bin zu dem Entschluss gekommen das ich gerne mehr mit Menschenkontakt arbeiten würde. Klar momentan eh alles Digital aber so im Normalfall. Branchenmäßig wäre die Automobilbranche oder auch die Reisebranche interessant. Letzteres ist aufgrund Corona aber ausgeschlossen.

Finanzflirter32
Fragesteller

Von daher wäre ich froh, wenn ich überhaupt einen guten Job finde mit angemessenem Gehalt, und die BRanche ist da erstmal zweitrangig verstehst du?

Du kannst doch im Vertrieb arbeiten mit einem hohen fixgehalt. Ich arbeite nicht im Außendienst sondern im Innendienst als Sachbearbeiter. Aufträge, Angebote eingeben und ab und zu mit Kunden per Telefon quatschen. Bekomme fix 5900€ brutto und 300 € teamprämien wenn mein Außendienst seine Zahlen erreicht.

Finanzflirter32
Fragesteller

Heftig in welcher Branche arbeitest du denn? Und das war ja bestimmt nicht dein Einsteigsgehalt oder? Und hast du studiert?

Tomsegers  31.03.2021, 13:16
@Finanzflirter32

Ich arbeite in der Chemiebranche (unter Tarif IG Chemie). Studiert habe ich nicht. Hab mein Abi und Industriekaufmann gelernt. Seitdem bin ich in der gleichen Firma. Mein Einstiegsgehalt damals lag bei ca. 2600€ Brutto. Ging aber durch tarifsprünge schnell hoch. Immer nach Gehaltserhöhungen gefragt wenn es der Firma richtig gut ging :-). Von der work Life Balance ist das für mich wie ein sechser im Lotto gewesen hier anzufangen. Aber ich weiß natürlich das das man mit meinem Job aller höchstens auf 4000€ brutto kommt. Und das ist schon super deswegen ist das auch wirklich Ausnahme.