Wie viel euro kostet es 1000 Goldstücke zu haben?

9 Antworten

Wenn 89 Cent für 600 Goldstücke erforderlich sind, kürzt Du aus 600 und aus 1000 die unnötigen Stellen heraus, teilst dann durch 6 und multiplizierst mit 10, oder machst es ohne Kürzen, dann also stattdessen durch 600 teilen und mit 1000 multiplizieren. In beiden Fällen ist es einfach nur der Dreisatz. Allerdings kommt man damit auf keinen glatten Wert.

was ist deine Überlegung bisher so ?

Schau nach, was ein Tresor kostet. Und ob die Goldstücke über die Hausrat mitversichert sind.

Adrian00299
Fragesteller

Du Kobold.

cg1967  27.04.2019, 15:01
@Adrian00299

Nein. Aus meinem Studium nahm ich als die wichtigsten Sätze die meines Mathe-Übungsleiters mit: "Schaut euch eine Aufgabenstellung scharf genug an. Meistens löst sie sich in Wohlgefallen auf."

Auf deine Frage angewendet: Kosten für den Erwerb von Gold sind etwas ganz anderes als Kosten für den Besitz von Gold.

89 ct. geteilt durch 600 mal 1000 = 1,48 €

Genau so wie es bei einer halbwegs vernünftigen Frage davon abhängt, dass man mal selber nachdenkt, bevor man sie stellt. :-)

Es sei denn, Du bist Erstklässler und ihr habt noch keine Brüche gehabt.

Was mich an eine nette Situation erinnert, als meine Enkelin in der ersten Klasse war. Eines Tages kam sie stolz heim und meinte "Opa, heute haben wir die 6" gelernt". Ich meinte: "Dann kannst Du ja bald 6 und 6 zusammenzählen. Ihre Antwort: "Nein, die 12 haben wir noch nicht gehabt!"

Ich liebe Mathematikaufgaben! Da bekommt man 600 Goldstücke für 89 Cent?! Das müssen schon mikroskopische "Stücke" sein. Zur Zeit kostet das Gramm 37,10€. Dann bekommen man für 0,89€ etwa:

1g * 0,89€ / 37,10€ = 0.024g

Das dann in 600 Stücke aufteilen führt zu Stücken von etwa 0.4 myg. Mit einer Lupe kann man die sehen. (Hast du mitgerechnet?)

Wenn du den Betrag durch 600 teilst, weißt du, was ein Goldstück kostet. Danach mit 1000 multiplizieren und du hast das Ergebnis. Dann den Lehrer anlächeln und nach etwas realitätsnäheren Aufgaben fragen. Für 600 Goldstücke bekommt man 7 Monde. Wie viel kostet der Jupiter?

TomRichter  27.04.2019, 13:14

40 Microgramm das Goldstück, gut 0,1 mm, gerade noch ohne Lupe zu sehen...