Wie viel DIN A6 Bogen passen in einen Din A1 bogen? Und wie ist deren Laufrichtung wenn das ausgangsformat schmalbahn ist?

4 Antworten

x ist der kleinere Wert (also hier 1), y der größere Wert (hier also 6).

n ist die gesuchte Zahl

2 * A6 = A5

2 * A5 = A4 (= 4 * A6)

2 * A4 = A3 (= 8 * A6)

2 * A3 = A2 (= 16 * A6)

2 * A2 = A1 (= 32 * A6)

nur ein klick:

Das Format DIN A0 hat eine Größe von 84,1 × 118,9 cm bzw. 841 × 1189 mm. Seine Proportionen folgen einer zwingenden Logik. Ein Blatt im Format A0 entspricht zwei Blättern im Format A1, vier Blättern im Format A2 usw.

32 Blätter im Format A 6.

Schmalbahn:

Werden die Papiere aus einer schmalen Rolle geschnitten, bezeichnet man diese als Schmalbahn-Papiere (SB). Die Laufrichtung bei Schmalbahn-Papieren verläuft immer parallel zur langen Seite. Beim schneiden von breiten Papierrollen definiert man die fertigen Druckbögen Breit- bahn-Papiere (BB).