Wie viel darf ich als 17-jähriger mindestens verdienen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SOviel kannst Du nur verdienen, wenn Deine Eltern Hartz IV-Empfänger sind - aber wenn Du einen Nebenjob hast, kannst Du genauso wie alle anderen 400 Euro steuerfrei verdienen. Wenn sie Hartz IV sind, dann würden Dir die restlichen Euronen abgezogen werden bzw. sie würden verrechnet werden.

Tastoom  04.04.2010, 20:26

Nochmal von vorn. Als ''17 jähriger nicht mehr als 160 euro verdienen''

Du kannst als 17 jähriger täglich 1 Million verdienen. Wenn Du nur könntest. Dann zahlst Du Steuern und gut ist es.

Bei Hartz 4 ist die Berechnung etwas kompliziert. Zugegeben.

Ich würde aber nicht auf irgend eine geringe Gage eingehen, weil ja bei Hartzt irgendwas verrechnet wird.

Du verdienst soviel Du kannst. Alles weitere ergibt sich später.

Du kannst so viel verdienen wie du willst. Die einzige Einschränkung ist, dass deine Eltern grundsätzlich deiner Tätigkeit zustimmen müssen, dir also erlauben müssen, dass du z.B. im Café jobbst. Überleg doch mal. Die meisten die eine Ausbildung beginnen (auch teilweise schon mit 15) verdienen mehr als 160€ im Monat!

Meines Wissens nach gibt es weder nach unten noch nach oben hin Grenzen.

du kannst als 17jähriger auf LEGALE Art soviel verdienen, wie du möchtest (bzw. es dir möglich ist). solltest du jedoch Sozialleistungen wie ALG2 erhalten, fällt dieses dann halt logischerweise weg...

es sollten nicht mehr als 400 euro sein

Weltenwandlerin  04.04.2010, 12:25

wieso sollte ein 17jähriger nicht mehr als 400 Euro verdienen? erklär das doch mal....

Weltenwandlerin  04.04.2010, 12:31
@Panikgirl

ok... ist zwar auch keine korrekte antwort, aber mach zumindest in gewisser Weise Sinn. Trotzdem zahle ICH lieber viel Steuer als keine, denn bei einer hohen Steuer ist entsprechend mein Bruttoeinkommen relativ hoch.

Panikgirl  04.04.2010, 13:27
@Weltenwandlerin

Was hat das denn damit zu tun? Vielleicht ist er noch Schüler - warum sollte er sich dann nicht in den Ferien oder nach der Schule Geld für seine Wünsche verdienen. Mein Bruder hat auch während er auf dem Gym war immer gejobbt - sogar gekellnert - auch während des Studiums. Der hat sich schon als Bengel eine Stereo-Anlage von seinem selbstverdienten Geld gekauft - später andere Möbel für sein Zimmer und hat so auf diese Weise auch sein Studium finanziert. Wie alt bist Du denn? Sollen wir uns jetzt mit einem Teenie vergleichen, der erst mal anfängt mit dem Ernst des LEbens?