Wie viel CO2 entsteht bei Ethanol pro kJ Energieumsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wieviel Energie bei Deiner Reaktion freigesetzt wird, dann ist der Rest simpler Dreisatz.

Die Energie kannst Du entweder nach Bevarians Ansatz berechnen. Oder Du erinnerst Dich, dass Ethanol auch der menschlichen Ernährung dient und daher üblicherweise auch in "Kalorientabellen" vorkommt. Liegt zwischen Kohlehydrat und Fett, also 6 oder 7 kcal/g.

Dass es sich dabei um Kilokalorien handelt, wird in den Tabellen fürs nichtwissenschaftliche Publikum gerne vergessen. Wie man diese in Joule umrechnet, sollte bekannt sein.

Macintoshia
Fragesteller

also 7 kcal/g * 4,19

29,7 kJ/g (habs gegoogelt)

wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Dankeschön!

TomRichter  14.02.2016, 20:01
@Macintoshia

Das ist die Angabe, wenn 1 g Ethanol vollständig verbrannt werden (die Gleichung dazu hast Du ja schon).

Jetzt rechnest Du mittels der Reaktionsgleichung und der Molmassen aus, wieviel g CO2 aus 1 g Ethanol entstehen, und danach, wieviel bei 1 kJ Energieumsatz entstehen.

Macintoshia
Fragesteller
@TomRichter

also für 1g Ethanol entstehen 1,8744g CO2 (hab ich ausgerechnet)

wie muss ich das jetzt mit dem Energieumsatz rechnen?

nochmals danke!

TomRichter  14.02.2016, 21:12
@Macintoshia

Wenn ich bloß verstehen könnte, wo Dein Problem ist...

Du weißt, 1 g Ethanol entspricht 1,87 g CO2

Du weißt, 1 g Ethanol entspricht 29,7 kJ

Und jetzt die Frage: 1 kJ entspricht wieviel g CO2?

Das ist doch weder Chemie noch Physik, sondern Rechnen fast schon auf Grundschulniveau:

Für 1 kJ muss man x mg Ethanol verbrennen und produziert dabei y mg CO2.

Macintoshia
Fragesteller
@TomRichter

also für 1kJ muss man 0,03367g Ethanol verbrennen und wie kommt man jetzt auf des CO2 des produziert wird?

danke und tut mir leid dass ich so schwer von begriff bin :/

TomRichter  14.02.2016, 21:29
@Macintoshia

1 g Ethanol entspricht 1,87 g CO2

0,03367 g Ethanol entspricht wieviel CO2?

TomRichter  14.02.2016, 21:33
@TomRichter

Und wenn Du jetzt endlich die richtige Lösung (um die 60 mg müssten es sein) hast, dann gehe in Dich und denke nach, warum Du da nicht selber drauf gekommen bist.

Irgendwo hast Du ein Problem, eventuell eher in der Mathematik als in der Chemie angesiedelt, und an dem solltest Du arbeiten.

TomRichter  14.02.2016, 21:35
@Macintoshia

Zu der wieder editierten falschen Lösung:

Ich bin mir sicher, Du kannst das besser. Vielleicht hast Du heute schon zu lange an der Aufgabe gesessen - versuche es morgen nochmal!

Hast Du jetzt den Rechenweg verstanden, oder nur ausprobiert, bis die richtige Lösung rauskam?

Macintoshia
Fragesteller
@TomRichter

ich habs halbwegs verstanden danke. ich werde es mir morgen nochmal anschauen. Vielen Dank!!!