Wie viel % bekommt ein Azubi an Urlaubsgeld, wenn der Vertrag auch Urlaubsgeld beinhaltet?

10 Antworten

Also, da steht im Vertrag, dass ich Urlaubsgeld erhalte, aber kein Betrag. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es einen Betrag oder Prozentanteil des Lohnes gibt, den man als Azubi grundsätzlich bekommt, wenn es im Vertrag steht, dass man Urlaubsgeld erhält.

man beachte aber, das ein urlaubsgeld meist FREIWILLIG vom arbeitgeber gezahlt wird, man sich darauf also nicht verlassen kann !

dominika83sb
Fragesteller

Mein Betrieb ist sehr kulant.Die gaben mir sogar einen Monatslohn als ich nur ein Praktikum absolviert habe. Und das waren 300€ monatlich. Für ein Praktikum war das schon sehr gut bezahlt.

DrNice  23.04.2010, 11:27
@dominika83sb

na klar, trotzdem darfst du dich nicht wundern wenn sie sagen, dass sie dir kein urlaubsgeld mehr zahlen, mehr wollt ich damit nicht sagen ;)

steht im vertrag, aber auch nicht zwangsläufig!grade bei kleineren firmen, kann ein urlaubsgeld bzw. die höhe des urlaubsgeldes nicht immer festgelegt werden, da es vom aktuellen umsatz etc. abhängig ist, ob sich das unternehmen das leisten kann! wenn drin steht, dass du urlaubsgeld bekommst, wirst du auch eins bekommen, wie hoch das ist kann dir wohl niemand sagen!

Wenn da nichts konkretes steht wie 1 Monatsgehalt oder so, liegt das im Ermessen deines Chefes. Mir gings damals so, das ich 100 DM bekam. Hat wenigstens für 2 Stunden Urlaub gelangt.

Entweder ist dies Tariflichgeregelt im Tarifvertrag oder es gibt eine Betriebsvereinbarung.

Habt ihr einen Betriebsrat, wenn ja frage einen der Mitglieder.