Wie viel % der Punkte brauch man um eine Klausur im Studium an der Uni zu bestehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das variiert! Meist probieren die Professoren die Noten so hinzubiegen, dass eine klassische Normalverteilung hinkommt (also viele Noten im Mittelfeld) oder eine vorgegebene Durchfallquote zu erreichen... So kann es sein, dass man manchmal nur 40%, anderswo aber 60% zum bestehen braucht.
Klassisch ist aber eine Besteh-Schwelle von 50%. Hast du also 50% der Punkte, bestehst du so gerade noch!

50%, was einer 4.0 entspricht. 50% sind nicht gleich 50 PKT, es gibt ja unterschiedliche Punktzahlen, also immer stets Hälfte aufwärts.

Drainage  18.02.2017, 17:52

50 % der erreichbaren Punkte sind nicht immer die Hälfte der Punkte, die es in der Klausur gibt.

Meistens mehr als 50%, allerdings haben da einige auch Sonderregelungen.

Wir hatten auch schon eine Prüfung da war man erst ab 60% postiv.

Hängt von der Klausur ab. Es gibt keine feste Regel, die für alle Prüfungen gilt. Normalerweise legt das der Prüfer fest

Kommt drauf an. Meist 50/51%, manchmal weniger manchmal mehr...