Wie versteht ihr diesen Ausdruck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Traditionen immer mehr weggebrochen sind, machte sich eine Unsicherheit bei den Menschen breit, nach welchen Regeln man das gesellschaftliche Miteinander gestalten soll.

Deshalb auch die unendlich vielen Ratgeber für alle Lebenslagen. Menschen suchen nach Orientierung. Früher haben ihnen die Traditionen und Rituale diese Orientierung geboten.

Dass es inzwischen eher nen Münzwurf ist ob du dich "korrekt" (einfacher ausgedrückt: gemäß der Erwartungen und Wünsche deines Umfeldes) verhältst. Früher war das abgeklärt, nun biste bereits nen Vergewaltiger wenn du ner Frau die Tür aufhältst. Lmao.

gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Gibt keine Traditionen mehr die Menschen irgendwas vorgeben. Menschen haben derzeit so viele Freiheiten wie nie zuvor. Das ist ein Privileg, aber auch schwer damit umzugehen.

Schon Viktor Frankel sagte, dass es heutzutage problematisch ist wenn es keine traditionellen Regeln oder Instinkte gibt die dem Menschen irgendwas vorgeben.

gufrastella
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort!