Unterschied zwischen gesellschaftlichen Strukturen und gesellschaftlichen Verhältnissen?

2 Antworten

Man kann es so sehen wie barfussjim. Ich habe eine andere Meinung. Bei Gesellschaftsstruktur sehe ich es so wie der andere Antworter. Bei Verhältnissen nicht. Die sind für mich ZUstände.die in einem gegebenen Zeitraum herrschen.Beispiel:Das Ansehen oder Nichtansehen von Berufen und Institutionen.

Für beide Begriffe gibt es keine eindeutige Definition. Unter sozialer Struktur oder Gesellschaftsstruktur versteht man z. B. die Alters-, Geschechter und Einkommensverteilung, den Bildungsstand, den Lebensstil und die Religionszugehörigkeit einer großen Gruppe von Menschen. Gesellschaftliche Verhältnisse meinen sicher das Gleiche.