Wie versteht ihr die biblische Endzeit Auslegung?

17 Antworten

Das verstehen die meisten Gläubigen so wie Du, darum gaben sie sich schon seit damals vor ca. 2.000 Jahren große Mühe, das auch "bald" hinzubekommen, weil jedoch bisher alle Bemühungen fehlschlugen, arbeiten sie immer noch daran und geben nicht mit dem Wahn auf, obwohl sie es doch schon längst besser wissen müssten. Hilfe von "oben" kommt keine, ein "1000-jähriges Reich" wurde auch öfter mal angefangen, insgesamt eine ziemlich bekloppte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Johann99999  29.09.2022, 17:03

was ich sehe ist das Jesus einen Wirbel im Lavamantel hat und eine Welt bekommen hat das ist der Nordpol der grade am knicken ist und da es so heiß da unten ist hat er Eis eingeschaltet der Geographische Norden wird Irgenwann mal der normale Nordpol sein und Jesuspol wird sich in die weitere Mitte einreihen. denke mal das er neben der Matrix und der Hölle kommt dann werden 6 Wirbel da sein die anderen Sehe ich noch nicht, ich meine die anderen drei. Zu Jesus schwebt man nach oben und in den Magneten rein dann kommt man in seine Welt. Jesus war gegen die Politik von Früher und hat einiges erreicht auch nach seinem Tod. Man kann sagen wie wir heute sind. Und Kirche kann einfach Übertreiben, keine Ahnung woher das kommt und wer sich das erhofft, klar hatten die Christen einen schweren Weg hier anzukommen aber die haben im Nordpol Platz und Gut ist

chrisbyrd  29.09.2022, 18:30
@Johann99999

Schön, dass die Bibel etwas anderes sagt... ;-)

Aber der Nordpol ist bestimmt auch ganz interessant. Etwas kalt und zu wenig Vegetation vielleicht... :-)

Johann99999  29.09.2022, 19:08
@chrisbyrd

Der Wirbel die Kugel im Mantel der Lava. Jesus war es zu Heiß und er mußte sich mit Kälte auf Normaltemperatur bringen auch seine Welt da Unten das Reicht bis oben hin. Naja den Süden hat es auch erwischt, die Kälte Jagt durch den Magneten bis dort hin. Will mal wissen was im Südpol war ob da Lebende Elfen und Drachen waren, oder vielleicht auch nur Menschen, keine Ahnung

Es gibt keine Guten Menschen.

Durch Jesus gerettete Menschen werden verfolgt, gefoltert und getötet werden. Dazu gibt es sehr viel Leid, Kriege, Hunger, zumindest am Anfang vom Ende.

Gegen Ende vom Ende fängt Gottes Gericht an mit den 7 Posaunen und den 7 Zornschalen und verschiedenen Plagen. Die Flüsse vertrocknen, die Sonne versengt alles, Es Hagelt Steine aus dem Himmel, bis dass sich die Elemente vor Glut zerschmelzen und der Himmel zerbricht.

Wer als Gläubiger Mensch bis zum Ende durchhält wird entrückt werden durch Jesus. Alle anderen Gläubigen, die in der Drangsal getötet wurden, werden wiederbelebt um 1000 Jahre mit Jesus zu herrschen, in einem Jahrtausend des Friedens.

Ich weiß nicht, ob die Welt vor den 1000 Jahren oder danach zerstört wird. Weil es wird eine neue Erde und einen neuen Himmel geben. Aber das Weltgericht ist erst nach den 1000 Jahren, dann werden alle Menschen, die je gelebt haben, nach ihren Werken gerichtet.

Aber vor Allem werden die Ungläubigen Menschen während der Drangsal von Gott direkt oder indirekt getötet. Die 4 Reiter der Apokalypse. Die Menschen tun das nicht selbst, sie tun das von den Geistern geleitet, die sie anbeten. Die Antichristlichen. Ich persönlich halte eine Zombieapokalypse für wahrscheinlich. "Sie werden den Tod suchen und nicht finden" Der letzte Reiter, der Tod, und das Totenreich folgte ihm nach.

Die Gottesfurcht ist der Anfang der Weisheit. Wer Gott fürchtet, und sich bei ihm verbirgt, der wird es schaffen. Wer aber den Glauben halbherzig nimmt und es nur zur Beruhigung des Gewissens auslebt, der wird abfallen vom einzig Wahren Gott und seiner Errettung.

gottesanbeterin  29.09.2022, 22:20

Na serwas, Prost, Mahlzeit!

Yshmael7  29.09.2022, 22:29
@gottesanbeterin

Jes 22,13 doch siehe, da ist Jubel und Vergnügen, Ochsenschlachten und Schafeschächten, Fleischessen und Weintrinken: »Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!«

AllUpInTheAir  07.08.2023, 20:42

Wiedergeborene Christen im heiligen Geiste (nicht Taufe) werden vor der Drangsal entrückt. Die 4 apokalyptischen Reiter und die Herrschaft des Antichristen ist für Ungläubige und Götzenanbeter und die Scheinchristenheit. Alle die das Malzeichen annehmen werden sind verdammt, aber wie schon gesagt werden wiedergeborene schon weit davor entrückt worden sein.

Yshmael7  07.08.2023, 21:19
@AllUpInTheAir

Die Drangsal ist nicht der Zorn Gottes. Der Zorn Gottes ist das ewige Höllenfeuer.

Entsprechend ist die Errettung vorm Zorn Gottes nicht die Errettung vor der Drangsal, sondern vor dem ewigen Feuer.

Vorentrückungsgläubige kennen die Bibel nicht und interessieren sich nicht für das Wort Gottes sondern für ein angenehmes Leben. Die Prediger früher wurden bei lebendigem Leibe gehäutet, und du glaubst du wirst einfach so davon kommen, ohne dass dein Glaube geprüft wird? Gold wird im Feuer geläutert. Wenn du nicht in Feuer getauft wirst, dann bist du kein Gold und wirst weg getan werden.

Die Vorentrückungslehre ist satanisch. Alle, die sie glauben, werden dem ersten Jesus, den sie begegnen, hinterherlaufen und ihn anbeten, auch wenn es ein Scharlatan ist.

Man muss hier gar nicht groß argumentieren. Wer die Bibel kennt und glaubt, statt die Irrlehren von Satanspriestern, der weiß, dass er nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Denn jeden Sohn, den Gott annimmt, schlägt und züchtigt er. Wer ohne diese Schläge ist, ist unecht und kein Kind Gottes.

"Endzeit" ist immer - für jeden Menschen persönlich und auch für die Menschheit.

Wenn man fähig und bereit ist, über seinen eigenen religiösen Tellerrand zu blicken, kann man im Hinduismus etwas finden, das "Yuga" genannt wurd

Das ist ein Oberbegriff für (die 4) Weltzeitalter. Ihre Dauer wurde kompliziert berechnet. Sie sind unterschiedlich lange 🙄(man hat sie ursprünglich auf zwischen 432 000 und 1 296 000 Jahre geschätzt, spaeter hat man diese Berechnung als falsch eingestuft und sie für wesentlich kürzer gehalten)

Jedem Weltzeitalter geht eine Periode der "Morgendaemmerung" voraus, am Ende folgt eine Periode gleicher Länge, die "Abenddämmerung". Jede dieser Perioden umfasst ein Zehntel des jeweiligen "Yuga".

Die 4 Yugas sind:

1. Krita-oder Satya-Yuga

2. Treta-Yuga

3. Dvpara-Yuga

4. Kali-Yuga

Im Rigveda werden diese 4 folgendermassen beschrieben:

Krita ist das ideale oder goldene Zeitalter, es gibt weder Hass, noch Neid, Kummer, Angst oder Bedrohung. Es gibt nur einen Gott, einen Veda, ein Gesetz und einen Ritus.

ImTreta beginnen die Opferhandlungen, die Rechtschaffenheit lässt um ein Viertel nach, die Opferhandlungen erfordern Riten und Zeremonien. Die Menschen handeln mit Absichten, erwarten Belohnungen für ihre Riten und Gaben, daß Pflichtgefühl lässt nach.

Im Dvapara ist Rechtschaffenheit auf die Hälfte geschrumpft. Es gibt 4 Veden, die nur noch von Wenigen studiert werden. Die Riten nehmen überhand, nur wenige Menschen halten sich noch an die Wahrheit, Wünsche und Krankheiten tauchen auf, das Unrecht nimmt zu.

Im Kali bleibt nur noch ein Viertel der Rechtschaffenheit. Spirituelle Bemühungen schlafen ein, Erkenntnisse geraten in Vergessenheit, das Böse dominiert, Krankheiten, Erschöpfung, Zorn, Hunger, Furcht und Verzweiflung greifen um sich und dieMenschen haben kein Ziel.

Diese 4 Weltzeiten wiederholen sich immer wieder.

Quelle: "Lexikon der östlichen Weisheitslehren"

"Veda" : Sanskrit, wörtlich "Wissen, Heilige Lehre"

Wir leben zur Zeit im "Kali-Yuga" die Christen nennen es "Endzeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung