Was haltet ihr von der biblischen Endzeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, ich glaube, dass das genau so passieren wird. (Bin gläubig) 54%
Ich bin andersgläubig/ungläubig & möchte folgendes sagen: 25%
Nein, ich glaube nicht, dass das passieren wird. (Bin gläubig) 21%

20 Antworten

Ja, ich glaube, dass das genau so passieren wird. (Bin gläubig)

Das hast du richtig gut erklärt!

Allerdings in Punkt 5: Der Antichrist wird nach 1000 Jahren nicht mehr erscheinen, sondern Satan wird freigelassen und Menschen verführen, um den letzten großen Kampf der Menschheitsgeschichte zu führen.

Ich ergänze noch ein paar Bibelstellen dazu:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Nein, ich glaube nicht, dass das passieren wird. (Bin gläubig)

Die Beschreibung der Endzeit, welche du auflistest, ist nicht Allgemeingut im Christentum. Es gibt verschiedene Auslegungen der entsprechenden Bibelstellen. Ich glaube nicht, dass es so passieren wird, wie du es beschreibst. Nach meinem Verständnis:

  • Wir leben in der Endzeit, seit Jesus Christus auf der Erde gewirkt hat. Das ist nichts, worauf wir noch warten.
  • Wenn er wiederkommt, holt er alle Christen zu sich, aber es folgt auch direkt das Gericht und die Neuerschaffung von Himmel und Erde. Es wird keine Trübsal geben und kein tausendjähriges Reich. Beides passiert bereits parallel.
  • Vom Antichristen ist nur in zwei der drei Johannesbriefe die Rede.
  • Der sog. dritte Tempel wird kein physischer Tempel sein, sondern Jesus Christus in Person.
Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich weiß es nicht. Ich denke nicht, dass es so wortwörtlich passieren wird. Aber wenn es wirklich stimmt, wenn Jesus wirklich Gottes Sohn ist, wenn das also tatsächlich wahr ist, dann glaube ich, dass er wiederkommen wird in Herrlichkeit.

Ob er allerdings der Sohn Gottes ist, das ist dabei eben der Dreh und Angelpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Im Großen Ganzen stimmt das (1.Joh.2,18; Offb.20,5).

Jesu wird diejenigen aber ausgrenzen, die Ihm widerstehen (Offb.22,14-15).

Ja, ich glaube, dass das genau so passieren wird. (Bin gläubig)

Ich glaube was die Bibel sagt, auch wenn du ein paar Dinge durcheinander gebracht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Timilein45 
Fragesteller
 14.03.2022, 14:37

Welche Dinge z.B.? Wäre schön, wenn du mich aufklären würdest.

0
AndreasP87  14.03.2022, 15:02
@Timilein45

Nicht der Antichrist wird Israel vernichten wollen, er wird in Israel herrschen. Der König des Nordens (Syrien, Libanon bis Pakistan) wird Israel überrennen. Der Antichrist wird fliehen und später zurückkehren um gegen den König des Nordens zu kämpfen. Dann kommt Jesus Christus.

Nicht der Antichrist wird freigelassen, sondern Satan selbst.

Zu deiner Frage: es wird eine unzählbare Schar durch die Trübsal gerettet werden. Aber nur wer an Christus glaubt. Menschen die vor der Entrückung das Evangelium abgelehnt haben, werden wohl keine Möglichkeit der Bekehrung mehr haben.

0
DerRoll  14.03.2022, 15:30
@AndreasP87

An den Fragesteller: Das meinte ich mit der Vielzahl an verschiedenen Entrückungslehren. Und natürlich glaubt jede der sie vertretenden Gruppen die alleinige Weisheit zu haben...

0