Wie verlief eure erste Fahrstunde?

5 Antworten

Bei mir war das so:  Wir fuhren zu dritt bis etwa 500 Meter vor dem Ortsende Schild.  Dort stieg dann der andere Fahrschüler aus weil er dort wohnte,  Der Fahrlehrer sagte zuvor " Wir fahren dann von der Stadt raus, über dieses und das Dorf und dann da und dort wieder in die Stadt. Nachdem der andere ausgestiegen war bin ich losgefahren. Der Fahrlehrer war so vertieft in seinem Ordner , dass er garnicht merkte, dass ich schon fahre.  Kurz nach dem Ortsschild hat er s dann geschnallt.  Hab vorher schon mal ein bischen auf einem Privatgelände geübt.

Furchtbar. Es war im Frühjahr 1992. Mein Fahrschullehrer wartete vor der Berufsschule auf mich. Ich bekam Panik, als das Auto tatsächlich losfuhr. Als ob das nicht schlimm genug gewesen wäre, die erste Fahrstunde in einer Großstadt zu haben, schickte er mich auf die Autobahn, weil er es eilig hatte, seine Fahrschule für den theoretischen Unterricht zu erreichen. Er drückte sein Gaspedal, damit das Auto schneller fuhr. Dann kamen wir an ein "Marterl" (Gedenkstätte für einen Verkehrstoten) vorbei und meinte: "Siehst du, da kam schon mal einer ums Leben".

Also, mir hat es gereicht. Heute lache ich drüber ;-).

Meine erste Fahrstunde mit dem PKW habe ich zunächst einmal auf einem großen Parkplatz begonnen. Dort wurden dann die Grundübungen gemacht, also anfahren, Kreise und Kurven fahren (lenken üben) etc. Anschließend sind wir Nebenstraßen im Wohngebiet gefahren.

Meine erste Fahrstunde war nur 45 min. Ich durfte als erstes nur lenken, bis wir auf eine ruhige Straße gefahren sind. Dann dürfte ich anfahren üben und auch mal die Gänge durch schalten. Auf dem Rückweg habe ich nur das Gas und die Bremse bedient und geschaltet hat mein Fahrlehrer. Schalten und fahren kam dann erst in der 2. Fahrstunde

Du wirst ganz sicher schalten ^^ Das musst du immerhin lernen, ohne geht nunmal nicht.
Ich hab den Fahrschulwagen in der ersten Fahrstunde ein Mal an einer Ampel abgewürgt, was mich wundert, ich hab vorher nur mit einem Automatikwagen geübt :D
Ansonsten bin ich in der ersten Stunde erstmal etwas durch abgelegene Straßen gefahren, dann gegen Ende einmal direkt einen steilen Berg hoch in eine hoch gelegene Nachbarstadt - macht mein Fahrlehrer mit seinen Schülern immer so .. :D
Die erste Stunde hat schon ordentlich Spaß gemacht ^^