Wie verlängere ich ein Elektrokabel um eine Deckenlampe zu montieren?

9 Antworten

natürlich kannst du dafür eine Lüsterklemme benutzen. Bei den geringen Strömen sind schon die kleinsten Klemme völlig ausreichen.

Wichtig ist (das hat aber mit der Verlängerung nichts zu tun), dass du die Drähte nicht verwechselst.

Der gelb-grüne Draht ( wenn vorhanden) darf nur als Schutzleiter verwendet werden, an diesem Draht darf somit unter keinen Umständen Spannung anliegen. Wenn er vorhanden ist, dann verlängere diesen von der Decke kommend auch wieder mit einem gelb-grünen oder einen ohne Isolierung. Der wird dann mit den Blechteilen der Leuchte ( Lampen sind die Birnen! ) verbunden.

Aus Sicherheitsgründen sollte der Draht der zum Außenring der Lampenfassung führt, der Nullleiter sein ( ein Spannungsprüfer würde da nicht glimmen).

Beim hinein- bzw. herausschrauben einer Lampe (Birne) ist dann eine Berührung des Schraubgewindes ungefährlich.

Dass man bei allen solchen Arbeiten über die Sicherung die Leitungen stromlos macht, muss sicher nicht extra gesagt werden.

Ja dass ist die Beste Lösung dann aber die Klemme isolieren, oder gleich ein neues längeres anschließen.

Helminio
Fragesteller

Für ein neues längeres Kabel müsste ich die Decke aufreisen. Und darauf hab ich eigentlich weniger Lust. :D

Zum isolieren nehme ich dann am besten ein normales Isolierband her, oder?

gute Lösung... du willst ja nicht ein komplettes neues Kabel bis zur Verteilerdose einziehen...

Helminio
Fragesteller

Nein hatte ich eigentlich nicht vor. Danke für die Hilfe :D

ja, aber es muss sichergestellt werden dass kein kurzschluss entstehen kann, bzw. dass die lampe nicht runterfällt...

Wenn es eine unter Putz verlegte Stegleitung ist, könnte man den Leuchtenanschluß auch ein paar Zentimeter in die Richtung verlegen, aus der die Leitung kommt. Dazu muss der Putz nur etwas entfernt und die Leitung von der Decke gelöst werden, dann ragt sie automatisch länger heraus und muss nicht verlängert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung