Wie verhinder ich die Download Funktion?

2 Antworten

Egal auf welchem Weg Du das Video einbettest - es gibt immer einen Weg für jemanden der es will das Video auch zu speichern. Was im Netz dargestellt wird, kann auch aus dem Netz heraus gespeichert werden.

Du könntest das somit zwar nicht verhindern, egal wie sehr du es erschwerst, du könntest aber die Hemmschwelle erhöhen indem Du in das Video ein Wasserzeichen einbaust mit dem Namen und der Adresse deiner Webseite. Dann würde jemand der es runterlädt und woanders verwendet ständig für dich Werbung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Binde das Video besser über das VIDEO-Element ein:

https://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

Das verhindert zwar auch nicht, dass sich jemand mit etwas technischem Wissen das Video herunterladen kann aber du hast mehr Kontrolle und der Download-Button ist zumindest nicht da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.