Wie verhaltet ihr euch wenn die Ex-Schwiegertochter wieder heiratet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Verhältnis bis dato gut war, würde ich eine Glückwunschkarte und auch ein Geschenk machen. Warum sollte man auch die Gefahr eingehen, das Verhältnis zu verschlechtern. Immer mal mit an die Enkelkinder denken.

Rotrunner2  28.11.2016, 20:05

Danke für die Bewertungen.

Memo2000plus
Fragesteller

Stimmt, das hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen. Das Verhältnis zu den Kindern ist sehr gut und soll auf keinen Fall "gefährdet" werden.

Andererseits möchte man auch nicht unbedingt immer zu allem "Ja und Amen" sagen.

Danke sehr für deine Meinung dazu!

Rotrunner2  28.11.2016, 20:09
@Memo2000plus

Gerne doch. Man benötigt immer sehr viel Fingerspitzengefühl, aber die Enkelkinder und die bisherige Zeit sind es doch Wert ein gutes Verhältnis beizubehalten. Man muß nicht immer zu allem Ja und Amen sagen, aber auch nicht streiten.

Du hast die Frage erneut eingestellt. Deshalb wurde sie wohl gelöscht.  Ich antworte deshalb hier:

Du hast sehr eindrücklich beschrieben wie gut Euer Verhältnis ist. Ich freue mich, dass es offensichtlich Familien gibt die ohne dümmlichen Rosenkrieg auskommen.  Für den neuen Partner deiner Ex-Schwiegertochter ist das vielleicht eine besondere Sache die er so nicht kennt. Deshalb wundert es mich nicht, dass er etwas distanzierter ist.  Ich würde in Deiner Situation ein Glückwunschkarte sowie ein kleines (!) symbolisches Geschenk schicken. Mach nicht zuviel. Das könnte von ihrem neuen Partner komisch interpretiert werden und schafft unangemessene Verpflichtungen. Eine kleine Aufmerksamkeit symbolisiert ihr: "Dein neuer Weg ist ok für uns... wir freuen uns für dich."

Memo2000plus
Fragesteller

Danke für diesen echt hilfreichen Rat.

Ja, die Frage wurde tatsächlich gelöscht. Das es sich hier um keinen Spam-Beitrag handelt, und ich verdammt lange an der Neu-Formulierung gesessen habe, sollte man eigentlich erkennen können.

Aber dazu brauchts natürlich ein wenig Empathie und das richtige Händchen für "Support-Maßnahmen", und klar, diese Dinge sind natürlich immer recht subjektiv.

Herzlichen Dank jedenfalls für diesen tollen Beitrag, der mir tatsächlich hilft!!

Ignorieren wäre extrem unhöflich. Behandelt sie doch einfach wie eine Freundin der Familie und hängt euch nicht zu sehr an dem auf, was mal war.

Memo2000plus
Fragesteller

Sie wird seit all den Jahren (geschieden seit 7 Jahren) und auch davor fast wie eine Tochter gesehen und behandelt. ;)

Danke für deine Meinung!

Du schreibst selbst, dass sie wie eine eigene Tochter war.....ihr könnt es nicht ignorieren.

Schickt dem Brautpaar einen Strauß Blumen mit einer Glückwunschkarte. Ich finde, dass gehört sich einfach....immerhin war sie Teil eurer Familie und hat euch Enkelkinder geschenkt...

Memo2000plus
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Meinung dazu! Das ist ein wirklich nicht ganz so einfaches Thema für die ganze Familie.

BEAFEE  28.11.2016, 20:10
@Memo2000plus

Mich würde die "ganze" Familie überhaupt nicht interessieren, wichtig ist, wie Du und Dein Mann darüber denkt....

Memo2000plus
Fragesteller
@BEAFEE

Die Familie, also wir, meine Frau und ich, die Kinder und die Enkel, sind eine enge Einheit, die sich auf gleicher Augenhöhre anschaut!

Das ist ja immer dann auch relativ einfach, wenn man sich mag oder liebt. Schwierig wird es, wenn man dem Gegenüber nicht so recht vertraut und/oder nicht so unbedingt Sympathie entgegenbringt!

user89467  28.11.2016, 20:33
@Memo2000plus

wenn man dem Gegenüber nicht so recht vertraut und/oder nicht so unbedingt Sympathie entgegenbringt!

Bringe wenigstens mal einen Grund.

BEAFEE  28.11.2016, 20:38
@Memo2000plus

Aber es geht doch um eure Ex-Schweigertochter....den neuen Mann solltet ihr dabei außer Acht lassen, da ihr ihn scheinbar nicht mögt. Aber die Glückwünsche gehören natürlich den beiden, wenn auch wider Willen...

Als Ex-Schwiegermutter hält man sich da vollkommen raus.

Man schenkt nichts und akzeptiert den neuen Mann einfach - egal, ob man ihn mag oder nicht.

Ich hatte eine Ex-Schwiegermutter, die mir nach der Scheidung ständig aufgelauert hat - das war ganz häßlich.

Und ich bin auch eine Ex-Schwiegermutter. Die Partnerin meines Sohnes (Mutter meiner Enkelin) hat auch geheiratet - ich habe das akzeptiert. Wenn wir mal zu Besuch sind (sie leben ganz woanders als ich), rede ich ganz normal mit dem neuen Partner.