Wie verhält sich Lautstärke bei n*2 Lautsprechern?

2 Antworten

Ich bin mir physikalisch nicht sicher, ob sich Lautstärken wirklich addieren lassen...

Ansonsten funktioniert die Dezibel-Skala (logarithmisch) so, dass jede Verdoppelung der Leistung 6dB bringt. Wenn also 2 Lautsprecher auf 70dB kommen, dann würden 4 Lautsprecher auf 76dB und 8 Lautsprecher auf 83dB kommen.

Das Menschliche Gehör funktioniert logarithmisch.

Eine Verdopplung der Leistung der Lautsprecher bringt praktisch keine wirklich merkliche Lautstärkezunahme.

Dafür - für eine Verdopplung der Lautstärke - würdest du jeweils 10 Lautsprecher benötigen.