Wie verdienen kostenlose Messenger (WhatsApp, Signal, ...) ihr Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Übernahme durch Facebook verdiente WhatsApp Geld mit einer Abogebühr von jährlich einem Dollar.

Natürlich können Daten verkauft werden:

Wann du schreibst, von wo du schreibst, wem du (wie oft) schreibst, wohin du schreibst, wann du wo online bist...

Das sind nur die ersten paar Dinge, die mir einfallen.

Wieviel man allein aus diesen Meta-Daten verwerten kann, wird in diesem interessanten Beitrag beschrieben:

https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q

Whatsapp gehört Facebook und Facebook verdient Geld nebenbei mit dem Verkauf unserer Daten. Denk deswegen stand Zuckerberg auch vor Gericht.

Deine persönlichen Daten und dein Standort / Bewegungsprofil und genutztes Handymodell wird an Hunderte Werbefirmen verkauft.