Wie verbessere ich meinen Gaming Pc?

2 Antworten

Hallo,

bei dem Budget kannst du auch ein neues System kaufen. Wobei sich beim Aufrüsten natürlich einiges an Geld sparen lässt.
Empfehlungen:

  • Grafikkarte: AMD RX 7800XT
  • Prozessor: Ryzen 7 5800x3D
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12 650 Watt

Damit hast du dann deutlich mehr Leistung als mit deinem aktuellen System. Und kommst noch verhältnismässig günstig weg.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Naja, für die CPU bräuchtest du eine neues Mainboard, da es von AM4 zu AM5 geht. Da AM5 Mainboards aber nur DDR5 akzeptieren brauchst du auch neuen RAM. Und für das gesamtpacket ist noch ein besseres Netzteil nötig (Empfehle 800W-1000W). Also wird es knapp mit dem Budget. Könntest vielleicht eine Normale 7900XT nehmen, oder glatt die 7800XT, wo auch 600W-800W reichen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür seit 2 Jahren & hab den Dreh raus
Kubinator941
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Wie sieht der Leistung Unterschied zu einer normalen 7900 XT aus? Oder zur 7800 XT?

WieArt  09.04.2024, 21:14
@Kubinator941

Naja, der unterschied einer 7900XTX und einer 7900XT is minimal (max 10% unterschied). Bei der 7800XT ist das etwas anders, da ist keine High-End sondern Mid-Range Grafikkarte ist. Da ist der Unterschied auch sichtbar. Sie kann zum Beispiel nur Maximal 1440p anstatt 4K wie die 7900er. Also wenn du was sparen willst würde ich trotzdem die 7800XT nehmen, aber wenn es wirklich viele FPS seien sollen oder 4K Gaming, greif zu den teureren.