Wie Vater überreden Haustier zu holen + welches?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hamster wäre geeignet, wenn ihr damit leben könnt, dass ein Hamster kein Kuscheltier ist.

Was das überreden angeht, da gibts nicht viel. Du kannst ihm sagen, dass ihr alle grosse Freude an einem Haustier hättet und euch gut darum kümmern würdet. Ausserdem lernt ihr dadurch Verantwortungsbewusst zu handeln. Auch hilft es, dich gut über das Tier zu informieren, noch bevor du mit deinem Vater sprichst (dass man sich informieren muss, ist ja soweiso klar), dann sieht er, dass es dir/euch ernst ist. Und du kannst auch, über einen längeren Zeitraum immer wieder ein paar Fakten über, z.B., Hamster fallen lassen, um zu zeigen, dass du dich immernoch mit dem Thema auseindersetzt und du den Hamster nicht nach zwei Wochen langweilig findest.

Saf1i
Fragesteller

Danke das sind gute tipps

Kauf dir einen Nintendo 3Ds XL und dazu Nintendogs and Cats.

Bei einer 3 Zimmer Wohnung und einer größeren Familie würden nur Hamster, Maus ect. passen. Also sehr kleine Tiere. Schon bei einem Meerschweinchen hört es auf, da sie recht viel Platz benötigen.

Und dann kommen wahrscheinlich noch Diskussionen wer den Käfig sauber macht, wer füttert ect. Am Ende wird es definitiv alles am Vater hängen bleiben. Da würde ich auch nein zu einem Haustier sagen.

Frag also ob du einen DS und Tierspiele haben darfst.

Zwergchen1984  16.08.2023, 18:34

Hamster und Mäuse brauchen auch Platz. Unterschätzt es nicht immer, nur weil sie klein sind 😉

MonaLisa557  16.08.2023, 18:36
@Zwergchen1984

Aber bei denen kann man auch in die Höhe gehen. Natürlich brauchen sie auch auf dem Boden Platz, trotzdem ist es machbarer als bei anderen Tierarten.

Zwergchen1984  16.08.2023, 18:42
@MonaLisa557

Mindestens 1m lang muss der Käfig aber trotzdem sein. Bei 4 Personen auf 3 Zimmer glaube ich kaum, dass der Platz dafür vorhanden ist.

DayBreaker231  16.08.2023, 19:14
@MonaLisa557

Bei Hamstern nicht. Hamster klettern nicht und sollten es auch nicht und Ebenen zählen nicht als Grundfläche dazu, zudem Ebenen bei einem Hamster auch zu üblen verletzungen führen kann, wenn der mal stürzt. Bei einem Hamster muss man schon mindestens 1qm Grundfläche Einrechnen, tendenz mehr. Mäuse, Ratten usw, die gerne in Gruppen Leben brauchen auch eine ordentliche Grundfläche + auch gerne höhe, ist nicht gerade wenig.

Hmmm, da ist es schwierig, Argumente zu finden, die für ein Heimtier sprechen. Bei eurer kleinen Wohnung und eurer Auslastung beruflich und in der Freizeit, fallen mir eigentlich nur Argumente ein, die gegen eine Anschaffung sind. Zumal, in eurem Alter, die Pflege erfahrungsgemäß bei den Eltern hängenbleibt, wenn die Begeisterung abgeklungen ist und ihr merkt, dass das Tier nicht nur Freude macht, sondern auch viel Arbeit.

Saf1i
Fragesteller

Wir hatten ja mal eine katze

Ihr habt sehr wenig freie Zeit durch Schule und Training. Wofür braucht ihr ein Haustier? Fahrt in den Zoo, Urlaub auf einen Bauernhof, zum See, unternehmt gemeinsam etwas. Egal welches Tier es braucht Platz. Meerschweinchen und Hasen wollen frei herumlaufen und sind nicht unbedingt stubenrein, für Einzelhaltung sind sie auch nicht geeignet. Ihr müsstet also mindestens zwei kaufen. Hamster sind nachtaktiv, stehen auf und rennen herum, wenn ihr schlafen wollt. Die üblichen Käfige sind oft viel zu klein und bieten keine artgerechte Haltung. Habt ihr eine zuverlässige Oma oder andere Verwandte die sich um das Haustier kümmern, wenn ihr mal für mehrere Tage wegfahren wollt?

Saf1i
Fragesteller

haben wir

Ich könnte mir gut vorstellen, das er aus finanziellen Gründen kein Haustier möchte. Wenn er allein mit euch 3 ist. Wohnung und alles kostet viel Geld, gleichzeitig braucht ihr alle Essen usw. Ein Haustier ist nicht billig. Es können jederzeit unerwartete kosten dazu kommen, zusätzlich zu den generellen Kosten.

Saf1i
Fragesteller

Wir haben genug Geld

Charania  16.08.2023, 17:33
@Saf1i

Daran zweifel ich etwas. Dein Vater ist allein mit 3 Kindern und viele Preise steigen. Das kann schnell täuschen.

Charania  16.08.2023, 17:33
@Saf1i

Abgesehen davon, machen Haustiere Arbeit und die bleibt meist bei den Eltern hängen. Gerade wenn die Kinder so jung sind, wie ihr. Dein Vater hat bestimmt so schon viel zu tun und kein nerv für zusätzliche Arbeit. Was ich verstehen kann.