Was kann ich gegen eine Katze machen , die unseren Garten zerstört?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe deinen Unmut bezüglich des Kots in deinem Garten. Aber die Katze weiß halt nichts davon, dass dieser Garten dein persönliches Eigentum ist. Mein Vater hat fremde Katzen wegen der Singvögel immer mit einem Wasserschlauch vertrieben. Aber wer bitte möchte sich schon jede Nacht auf die Wache legen? Es gibt angeblich sogenannte Katzenfernhaltesprays. Habe aber noch keins davon ausprobiert. Meine eigenen Katzen leben in einem Garten, der mit einem sogenannten Kleintierschutzzaun gesichert ist. So bekomme ich von vorne herein keinen Ärger mit meinen Nachbarn und meine eigenen Miezen können ihren Freilauf gefahrlos genießen. Wenn die fremde Katze eine bestimmte Stelle in deinem Garten als ihre Toilette benutzt, dann kannst du dort, wie schon von einem anderen User vorgeschlagen, den Boden mit einem engmaschigen Drahtgeflecht auslegen, falls möglich. Dies hindert die Katze am Graben. Kann jedoch durchaus möglich sein, dass sich die Mieze dann ein neues Plätzchen in deinem Garten sucht. Und "kein Halsband" bedeutet noch lange nicht, dass es sich dabei um eine eventuell herrenlose Mieze handelt. Versuche es mit ein wenig Toleranz, denn die Katze will dich ja nicht ärgern.

Nur weil die Katze kein Halsband hat, würde ich nicht zwangsläufig auf eine Herrenlose Katze tippen. Da Katzen beim Freigang mit Halband ein hohes Risiko haben, sich mit Halsbändern zu strangulieren, veruichten viele verantwortungsvolle Besitzer darauf. Die Katze könnte auch einen Microchip oder Tätowierungen haben.

Von gewalttätigen Aktionen würde ich entschieden abraten, ersten wäre das eine echte Schweinerei, zweitens machst du die Strafbar (Sachbeschädigung, Verstoß gegen das Tierschutzgesetz).

Im Handel gibt es zB Geruchsstoffe, die Katzen und Hunde fernhalten sollen, und Apparate, die Ultraschall aussenden, was Katzen ebenfalls vertreiben soll.

niienaa  03.06.2010, 19:23

Alle katzenhalsbänder haben sicherheitsverschlüsse, sie können sich nicht strangulieren da sich der verschluss öffnet wenn die katze wo hängen bleibt & anzieht...

Sceptic  03.06.2010, 19:47
@niienaa

Sicher nicht alle. Schon leider viel zu oft gesehen.

Ich habe solche und ähnliche Fragen bereits mehrmals beantwortet. Versprühe doch an die Stellen, wo die Katze hinmacht einfach altes nicht mehr gut riechendes Parfüm. Wiederhole es öfters und Du wirst sehen, Du hast bald Ruhe. Den Tipp habe ich von einer Nachbarin und es hat fast immer gewirkt.

Sieh es doch mal von der positiven Seite: 1. der Vorteil eoiner Katze ist, dass sie ihr Geschäft vergräbt - du kannst also nicht versehentlich reintreten wie in einen Hundehaufen und außerdem hilft sie dir im gegenzug in deinem Garten, in dem sie die Anzahl der Mäuse im Garten in Grenzen hält. Ich empfehle dir, schaff dir doch selbst eine Katze an, dann merkst du sehr schnell, was für tolle Geschöpfe das sind! Außerdem hält eine Katze in der Regel das egene Revier sauber

hayopay  12.08.2010, 21:54

wenn Katzen ihr Revier markieren vergraben sie ihre Hinterlassenschaften nicht.

Bist du sicher das es eine Katze ist.Vieleicht ist es auch irgendein Wildtier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen