Wie unterscheidet sich Mathe Studium von Mathe Schule?

10 Antworten

Ich habe Mathematik studiert. Das war sehr viel abstrakter und schwieriger als ich erwartet hätte. Ich sage inzwischen immer: an der Schule lernt man Rechnen, denn mit Mathematik an sich hat das in der Schule recht wenig zu tun.

An der Uni geht es praktisch ausschließlich um Wahrheit im Sinne von "Definition, Satz, Beweis". Man fängt bei absolut Null an, das Tempo war sehr hoch, und der Abstraktionsgrad wird schnell sehr hoch. Ich fand das absolut toll!

Die Umstellung von Schule auf den Uni-Betrieb an sich ist auch gewöhnungsbedürftig. An der Uni interessiert es keinen, ob du mitkommst, ob du verstehst, ob du zur Vorlesung kommst, oder ob du das Studium abbrichst. Zumindest war das bei uns damals so. Das lag alles in unserer eigenen Verantwortung, und das war doch schon sehr anders als an der Schule. Ich glaube aber, das ist bei Mathe nicht wirklich anders als bei anderen Studiengängen.

Wenn du wissen willst, wie das so ist, geh' doch einfach an einem Tag vor Mitte Februar an eine Uni deiner Wahl und setz' dich in eine Anfänger-Vorlesung. Bedenke, die haben alle jetzt seit Oktober intensivst Mathematik gemacht. Und dann siehst du, wie das abgeht. Habe ich auch gemacht, das war faszinierend für mich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Also im ersten Semester beweist man größtenteils Aussagen. Es gibt aber auch hin und wieder Aufgaben, wo man Sachen berechnen muss.

Außerdem wird der Stoff viel schneller durchgenommen, und es wird auch fast alles bewiesen bevor man es anwenden darf, anders als in der Schule.

Das Studium ist schon anspruchsvoll, wenn man aber bereit ist, sich an den Aufgaben hinzusetzten und sich die Zeit dafür zu nehmen, und Spaß an der Mathematik hat, müsste es machbar sein.

Muss man im Studium mehr beweisen?