Wie unterscheiden sich Psychpathen, Narzissten und Soziopathen voneinander und welche Gemeinsamkeiten besitzen sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziopathen:

  • Hochimpulsiv
  • Oft kriminell
  • Instabile Emotionen

Psychopathen:

  • Berechnend und ruhig
  • Erfolgreich im Beruf
  • Konstant gefühlskalt

Beide haben ein schweres Empathie-Defizit, empfinden also kein Mitgefühl gegenüber anderen Menschen.

Soziopathen leiden unter einer sogenannten Antisozialen Persönlichkeitsstörung, die sich in Jugendjahren entwickelt.

Psychopathie ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das bereits von Geburt an besteht und keine Persönlichkeitsstörung ist.

Soziopathen und Psychopathen können ebenfalls eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit extrem überhöhtem Selbstwertgefühl haben.

Psychopathen und Soziopathen empfinden keine Reue und haben kein Gewissen sowie affektive Empathie. Psychopathen haben eine kleinere Amygdala. Soziopathen sind von der Umwelt so gemacht worden und ist therapierbar.

Narzissten besitzen Empathie sind grundsätzlich in der Lage sie einzusetzen sowie Reue nur ist es ihnen komplett egal. Sie sehen sich als die größten und haben einen starken Drang nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Alle 3 können sehr manipulativ sein. Psychopathen und Soziopathen werden häufig kriminell und empfinden nur sehr oberflächliche Gefühle. Narzissten dagegen empfinden Emotionen extrem.