Wie und wo Aktiendepot anlegen (Empfehlungen)?

4 Antworten

Ich kenne zwar Deine Hausbank nicht, aber solltest Du trotzdem machen. Sparpläne sind meist kostenlos. Statt Aktienfonds, die Dir sicherlich Deine Hausbank empfehlen wird, empfehle ich eher ETFs , gebührentechnisch günstiger und mit Aktienfonds vergelcihbar. https://www.justetf.com/de/

alkure
Fragesteller

Ja aber da habe ich immer Bedenken, dass die mir irgendwas andrehen wollen, damit sie selber davon profitieren. Ich bin bei der Raiffeisenbank. Und bei den rankings im Internet ist union invest nie dabei. Vielleicht gibt es eben viel bessere Alternativen.

AnnaStark  22.04.2022, 19:43
@alkure

Deshalb schrieb ich auch: ETFs statt Aktienfonds. Am Besten einen MSCI all world

Banken wie die Sparkasse erheben ziemlich hohe Gebühren. Daher recherchiere, welche Bank oder Broker empfohlen wird und geringe Gebühren verlangt. Mir wurde Ing empfohlen und die sind sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alkure
Fragesteller

Ist es eigentlich egal ob das die gleiche Bank ist, bei der ich ein Girokonto habe(also meine bisherige Bank (Raiffeisenbank)) und bei der ich mein aktien/etf depot anlege oder können ich das ruhig in zwei unterschiedliche Banken sein?

tomkaller  22.04.2022, 18:10
@alkure

Ja, wenn Dein Gehaltskonto bei der Raiba ist, dann bekommst Du bei der Ing zB oder auch bei jeder anderen ein „Verechnungskonto“ Dorthin kannst Du Geld zum Investieren überweisen, oder umgekehrt, nach Verkäufen auf Dein Raiba Konto überweisen.

Laß Dich von Deinem Bankberater informieren wie Du das am besten machen kannst. Die Sparkasse ist darin nicht schlecht.

Anbei ein guter Fonds der Sparkasse:

Deka-UnternehmerStrategie Europa CF Fonds, LU1876154029

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Willst du Beratung? --> Nutz die Hausbank
  • Willst du Kosten sparen? --> Such dir eine günstige Online-Bank.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jgobond  22.04.2022, 19:08
Nutz die Hausbank

Bloß nicht !!!