Wie umgehen mit kontrollierenden Menschen?

3 Antworten

Distanzieren! Ganz klar. Das sind ja keine Freunde.

Ich sagte ihnen nur das ich mich treffen kann mit wem ich will und auch nicht immer was mit denen machen muss.

Richtig! Punkt. Reicht.

Nun sprechen sie hinter meinem Rücken Leute an,wie böse ich sei

Lass sie reden! Wer denen glauben will, kann auch nicht mehr Dein Freund sein. Auf solche Leute kannst du getrost verzichten. - Wer Dich kennt, wird auch weiterhin Dein Freund sein und diese miese Gruppe meiden.

Zweifel nicht so sehr an Dir! Du machst ja nichts verkehrt. Und Bill wird demnächst komplett allein sein. Er weiß es nur noch nicht.

Kathikatz
Fragesteller

Dankeschön,ja einige halten auch zu mir.Nur kann er gut das Opfer spielen,er weint dann einfach und hält sich den Kopf fest und alle haben Mitleid... kenne sowas eher von Frauen,daher irritiert es mich 😅

AriZona04  22.10.2023, 09:59
@Kathikatz

Joa - das gibt es auch bei Jungs. Und wer drauf reinfällt, hat eben die Arschkarte. Klar kann man trösten - man sollte nur so viel Menschenkenntnis haben, recht bald zu erkennen, ob das Heulen nur gezielt eingesetzt wird oder echt ist.

Dort meinten sie ich könne nicht einfach was mit anderen machen ohne sie zu fragen.

Absolut toxisch! Wenn die sich nicht bessern halte dich lieber von denen fern.

Doch mir macht sein kontrollierendes,forderndes und aufzwingendes Verhalten Angst.

Solltest du auch haben. Wenn das schlimm ist oder schlimmer wird zögere nicht dich an höhere Stellen oder gar die Polizei zu wenden.

Sollte ich erneut um ein Gespräch bitten oder mich distanzieren?

Soweit du das beschreibst ist vor allem einer aus der Gruppe das Problem? Dann würde ich evtl. den anderen noch einmal die Chance geben das einzusehen und mich ansonsten fernhalten.

Evtl. braucht der eine, der dich stalkt auch psychische Hilfe, was du beschreibst klingt schon so als hätte er eine Störung.

Kathikatz
Fragesteller

Ja er hatte in Vergangenheit wohl öfter Kontakt zu anderen Frauen gesucht und sich aufgeregt das Jede ihn nur ausnutzt und er noch nie Sex hatte...er betonte auch oft wie attraktiv er mich findet und ich sagte nur das ich keinem am Internat attraktiv fand....da fragte er nur ob es mein ernst sei 😅

Das Problem er muss irgendeine Behinderung haben,wenn er einen Betreuer hat und vorher noch nicht selbstständig wohnen konnte und das macht ihn aber so bemitleidenswert für andere weil er ja jetzt so traurig ist und ich seine Anwesenheit nicht genug würdige und mir ist das ehrlich gesagt so langsam zu dumm...er reißt auch alle Aktivitäten die ich mit anderen vorhatte an sich und will immer das wir was in seinem Zimmer machen,habe da nun erneut abgesagt auch wenn er da jetzt mittlerweile alle Leute in Beschlag genommen hat die ich mag.

Kathikatz
Fragesteller
@Kathikatz

Also er ist es gewohnt das ihm keiner einen Wunsch ausschlägt,das meine ich damit und ich sage nein und er reagiert bockig,weint sogar und andere sehen das und denken Wunder was ich getan habe😐

Destranix  16.10.2023, 17:26
@Kathikatz

Hm.

Evtl. kannst du auch noch mal mit ihm sprechen und erneut versuchen ihm klar zu machen, dass er Grenzen überschreitet. Wenn er ne Behinderung hat, womöglich gar eine psychische, ist er vielleicht nur schwer von Begriff?

Kathikatz
Fragesteller
@Destranix

Emotionen hat er nicht so drauf....er lachte mich mal aus als ich eine Panikattacke hatte...daher ist er mir sehr unangenehm und er selbst will aber viel Aufmerksamkeit und viele fühlen sich gezwungen was mit ihm zu machen da er schnell beleidigt ist,doch ich will da nicht mitmachen...denn dumm ist er jetzt nicht.Nur schnell bockig wenn es nicht nach seinen Willen geht,er scheint die geistige Reife eines 15 Jährigen zu haben,er selbst hält sich für sehr schlau und meinte auch er wäre der einzige der hier logisch denken könnte.Er überschätzt sich oft und fiel auch schon durch die Prüfung doch Schuld waren natürlich die Prüfer und nicht er.... schwierig....