Wie überzeuge ich meine Eltern von einem Messer?

9 Antworten

Ich bekam mein erstes Taschenmesser, als mein Vater wirklich sicher war das ich seine Erklärungen über die richtige Nutzung kapiert hatte. Er brachte mir bei wie ich das Ding handhaben muss, wie ich schnitze, was ich auf keinen Fall damit machen darf. Und ich musste versprechen das ich das Messer weder mit in die Schule nehme, noch "zum einfach so aus dem Haus gehen".

Ich glaub, da war ich 13?

Ich brauchte das Messer zum Schnitzen. Nicht für eine breit auslegbare "Outdoor-Aktivität".

Wünsch es dir doch zu Weihnachten. Du kannst den Eltern doch sicher sachlich und genau erklären, warum du ein Messer möchtest. Mein erstes Schweizer Taschenmesser habe ich im Grundschulalter von meinem Vater geschenkt bekommen und besitze es heute noch. Ein Schweizer (Victorinox) kann ich dir sowieso uneingeschränkt empfehlen, und wenn du gemeinsam mit deinen Eltern mal die Youtube-Videos von Felix Immler anschaust, sehen deine Eltern vielleicht ein, dass das Werkeln mit einem Messer eine interessante Beschäftigung ist.

Sheykon
Fragesteller

Ja meine Eltern haben mehrere davon und ich habe auch eins allerdings geht es um ein Jagdmesser.

Meine Eltern sehen es nicht so das ein Messer eine Waffe ist

Wenn Du den Satz auch so meinst, dann sehen sie es ja richtig.

Wenn Du ihnen das versucht hast als "Waffe" zu verkaufen, dann ist es vollkommen richtig, das sie Dir keines geben / erlauben.

Du musst ihnen genau erklären was du mit dem Messer genau machen willst, was du auf keinen Fall machst und ihnen irgendwie zeigen, dass du bereit dafür bist. Ich hatte das Glück in einen Waldkindergarten zu gehen, wo wir schon mit 3 oder 4 unter Aufsicht der Erzieher schnitzen durften.

Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war, aber mein erstes Messer hatte ich vermutlich mit 10 oder 11 Jahren. Anders wäre es auch gar nicht möglich gewesen Pfeil und Bogen zu bauen. Mir stellt sich da die Frage, warum du da unbedingt deine Eltern mit hineinziehen willst. Wenn du das für Outdoor haben willst, dann bist du bestimmt schon älter als ich damals war. Kauf dir doch einfach selbst ein Messer.