Wie überprüft man am besten ob ein Stabilisator im Foto-Objektiv funktioniert?

6 Antworten

Der Bildstabilisator gleicht das Wackeln mit der Kamera aus. Jeder Mensch zittert ein wenig und wenn man aus der Hand fotografiert, oder filmt, dann kann es zu leichten Unschärfen im Bild kommen.

Meist ist es so, dass wenn man mit eingeschaltetem Bildstabilisator von einem Stativ aus fotografiert, dass dann das Bild etwas unscharf wird, weil das Objektiv versucht leichtes Wackeln auszugleichen, das nicht vorhanden ist.

Du könntest also ein Motiv - ein möglichst einfaches ohne viel Schnörkel - einmal vom Stativ und einmal aus der Hand heraus fotografieren mit denselben Einstellungen und unter denselben Bedingungen. Wenn das Bild aus der Hand schärfer ist, funktioniert der Bildstabilisator.

Falls es jedoch nicht schärfer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er nicht funktioniert. Mir fällt nur leider kein Test ein, der 100%ige Sicherheit gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Der Bildstabilisator ändert auch nix an Blende und Verschlusszeit.

Du kannst ihn einfach austesten indem du auf maximalen Zoom gehst und dann eine relativ langsame Verschlusszeit wählst, z.B. 1/25 Sekunde. Teste das mal ein- und ausgeschaltet und dann siehst du anhand von Zittern & Verwacklungen ob der Stabi funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Blende und Verschlusszeit sollten sich auch nicht ändern.

Es soll ja lediglich dein wackeln ausgeglichen werden.

Daher probiere mal ein Bild bei 105mm und 1/100 Sek aufzunehmen. Das sollte scharf sein.

Dann mit 1/50 Sekunde. Ohne Stabi wohl verwackelt, mit scharf.

Der Stabilisator soll dafür sorgen, dass ein Gegenstand trotz leichter Bewegung z. B. durch Wind trotzdem scharf wird. Deshalb probierst Du dies am besten im Freien aus, zum Beispiel jetzt mit welkenden Blättern am Baum oder ähnlichem.

AndersLarsson  16.01.2024, 16:19

Sorry dass ich hier widerspreche, aber der Bildstabilisator soll das Wackeln der Kamera ausgleichen, nicht Objekte die sich im Wind bewegen.

Mamis911  16.01.2024, 16:22
@AndersLarsson

Das ist auch richtig, aber nach meiner Erfahrung hilft er sehr bei Nahaufnahmen von Blättern und Blüten, die sich ganz leicht im Wind bewegen und trotzdem wird die Aufnahme scharf, als gäbe es diese Bewegung nicht.

SirKermit  17.01.2024, 08:37
@Mamis911
Blättern und Blüten, die sich ganz leicht im Wind bewegen

Wenn, dann kann da nur ein guter Autofokus helfen. Die Stabilisierung besteht aus einem Beschleunigungsmesser im Objektiv und evtl. auch der Kamera. Diese Baugruppe kann ausschließlich nur die eigenen Bewegungen kompensieren aber NIEMALS die Bewegungen des Motivs selber.

Es sei denn, du gehst unbewusst mit und das kann dann evtl. auch noch ausgeglichen werden.

mach im Live-view mal eine langsame Kreisbewegung um die eigene Achse. Ein funktionierender Stabi saorgt für kleine Schrittchen anstatt einer stetigen Bewegung.