wie überrede ich meine eltern zu einem eigenen pferd?

6 Antworten

Moin Merline,

Ein Pferd braucht Pflege und Bewegung, es ist Zeitaufwendig.

Dann kommen noch Kosten für:

Stall/Unterbringung Futter Hufschmied Versicherung Tierarzt Perdesteuer Sattel Reitkleidung und andere Sachen/Artikel.

Wer kommt für diese Kosten auf du oder deine Eltern.

Die Anschaffung eines Perdes koste auch einiges.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht leider nicht. Abgesehen davor, dass jedes Haustier das Familienleben sehr beeinträchtigt, ist der Aufwand bei einem Pferd enorm hoch. Angefangen von den Kosten, der Zeit, der Logistik dem Dreck, der Verantwortung, bis hin zur Urlaubsplanung dreht sich das gesamte Familenleben weitgehend um ein Pferd.

2-3 Jahre Reiterfahrung sind ohnehin viel zu wenig.

Frage doch lieber, ob du einfach wieder Reitstunden nehmen darfst, und später vielleicht eine Reitbeteiligung. So kannst du genügend Erfahrung sammeln, bis du selbst erwachsen bist und ein eigenes Pferd anschaffen kannst, wenn du es dann immer noch möchtest 🙂

2/3 Jahre sind leider echt zu wenig. Du musst da echt viel wissen und das wirst du in so einer kurzen Zeit nicht alles gelernt haben. Du solltest passendes Equipment, Krankheiten etc erkennen und außerdem auf jeden Fall vorbereitet sein

Such dir evtl erstmal eine Pflegebeteiligung, in ein paar Jahren dann eine Rb und dann überlegst du es dir nochmal. Ich weiß das wolltest du nicht hören, aber ich kenne das selbst noch von früher und abgesehen von deiner mängelnden Erfahrung, ist es schwer die eigenen Eltern zu überreden.

Und wie stellst du dir das mit dem Pferd dann vor? Kümmerst du dich ganz alleine drum? Woher das Geld für ein Pferd? Woher Geld für Verpflegung, Tierarztkosten, usw.

Wo wird das Pferd untergebracht? Wie oft hast du Zeit, um dich darum zu kümmern? Wie kümmerst du dich darum?

Und vor allem gibt es keine Garantie dafür, dass dein Interesse eine längere Zeit bestehen bleibt. Kinder wollen viel, was sie nicht haben, wenn sie es dann haben, wird es schnell wieder uninteressant.

Gar nicht. Kannst du selber anschaffen, wenn du volljährig bist.

  • Wer zahlt das Pferd?
  • Wer zahlt Tierarzt, Versicherung und Unterbringung?
  • Wer kümmert sich, wenn du keine Lust hast, krank bist oder im Urlaub?
  • Was passiert, wenn du ausziehen möchtest oder nach der Schule ins Ausland? Was, wenn du studieren möchtest?

Antwort: Deine Eltern müssen dafür aufkommen und sich kümmern. Sie haben dann ein Pferd an der Backe, das du unbedingt wolltest und sie nicht.

Ein Pferd kann über 20 oder 30 Jahre alt werden. Du weißt gar nicht, ob du solange die Möglichkeiten hast - und das Interesse - dich zu kümmern!

Fazit: Es gibt für dich jetzt kein Pferd!