Wie überrede ich meine Eltern ein Axolotl zu kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sind süß, aber weißt du, was da an Kosten auf dich zukommt?

Gutes Kühlgerät kostet mal mehrere hundert Euro. Und das braucht er, denn er ist ein Kaltwassertier. Dann solltest du dir erstmal Fachwissen in Sachen Aquaristik draufladen. Ist nämlich mehr als nur Glaskasten hinstellen, Kies und Pflanzen rein, Tiere dazu, fertig!

Dazu das Aquarium selbst, Filter, Deko, Kies, Lampe, ...

Ich hatte mir das mal durchgerechnet, weil ich auch mal überlegte mir die zu holen. Bin sehr schnell von abgekommen, da ich am Ende alleine mit der Erstanschaffung für alles bei mindestens 800 bis 900 Euro landete.

Dazu noch die Wasserwechsel, die du wöchentlich machen musst und sie laufenden Strom- und Wasserkosten, die zur Zeit auch steigen. Und gerade der Durchlaufkühler frisst richtig Energie.

Dass deine Mutter das alles nicht möchte, da sie vermutlich realistisch denken kann und danach handelt, verstehe ich. Und selbst wenn nicht: Jede im Haushalt lebende Person sollte mit der Anschaffung eines Tieres einverstanden sein! Ist das nicht der Fall, gibt es keins. Fertig!

Also "haben wollen weil süß" reicht da eben oft nicht aus und ist ein schlechter Grund sich ein (bestimmtes) Tier anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

KiritoAsunaYuii
Fragesteller

ich überlege es mir dann doch nochmal 🥲

das mit dem Wasser Wechsel etc. würde ich ja übernehmen aber die Kosten sind dann doch zu viel 😂

flapx  26.03.2022, 22:24
@KiritoAsunaYuii

Ich weiß, dass die echt süß sind, aber die sind schon nicht ohne, was die Ausstattung angeht.

Palotl  06.04.2022, 21:27

Ich kann da nur zustimmen, die kleinen fressen wirklich sehr viel an Geld. Dazu kommt ja auch noch Futter etc... Wenn man dann noch züchtet, ist es noch viel teurer. Ich bin dennoch glücklich die kleinen zu haben:]

Um ehrlich zu sein, würde ich davon abraten wenn dir selbst keine Argumente einfallen. Das bedeutet dann nämlich, dass du es in Wahrheit gar nicht wirklich willst. Wenn du etwas wirklich willst, ist dein Kopf so voll mit Begeisterung und Vorstellungen wie das sein wird, dass du Stunden lang darüber reden und vor allem dafür argumentieren könntest.

Die Dinger sehen zwar süß aus, aber weißt du genug über sie um dir eines halten zu können ohne es dabei zu foltern? Wie viele Bücher und Ratgeber über sie, ihre Lebensweise und ihre Haltung besitzt du?

Ein Tier ist eine große Verantwortung und kein Spielzeug. Du musst dich jeden Tag darum kümmern, auch wenn du keine Lust darauf hast.Auch Aquariums-Tiere brauchen diese Pflege.

[von flapx selbst gelöscht]

Grund: Ich wollte kommentieren, nicht ein zweites Mal antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche