Wie übernehme ich Namen von Geräten zwischen Fritzboxen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, dass ich wüsste. Aber hier fehlt auch eine Menge Information dazu, wie FritzBox A und B konfiguriert wurden. Verwaltet beides ein eigenes Netz, und du hast nur SSID gleichgestellt? Oder wird FritzBox B, wie es üblich ist, selbst als IP-Client verwendet und dient lediglich als Access Point für das lokale Netz, betreibt selbst also kein DHCP?

Theoretisch solltest du die Einträge von FritzBox B dank Roaming sowieso löschen können. Gleiche SSID und Passwort bedeutet, alle Geräte von B gehen zu A rüber, und sollten nach einer gewissen Weile wieder eine Verbindung zu FritzBox B aufnehmen, insofern beide Netzwerke vom Endgerät als identisch erkannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Serius
Fragesteller

Es ist irgendwie eine Mischung. DHCP und DSL von B ist auf jeden Fall aus und B scheint auch alles über A zu machen. A und B sind per LAN verbunden und B hat auch kein DSL Kabel oder so. Hab mit nem Quick Setup eigentlich versucht beide zu einem Mesh Netzwerk mit B als "Slave" einzurichten, aber bin nicht 100% sicher, ob das funktioniert hat. Einige Einstellungen übernimmt B auf jeden Fall automatisch von A, aber ich weiß nicht, ob alle. Und B darf weniger Einstellungen editieren, kann aber keine Geräte umbenennen.