Wie U - Bremsen vom BMX richtig einstellen?

2 Antworten

Leider nicht mit Worten, dafür müsste man handwerklich am Rad tätig werden und den Abstand des 2ten Schuhes mit dem 1. justieren.

CAlgernon
Fragesteller

Verstehe nicht ganz was Du meinst, hatte es dann aber hinbekommen. Bei dem anderen Kommentar steht wie es geht.

Eine U-Brake hatte ich jetzt letzte Woche, war aber ein ganz anderes, ziemlich altes Modell. Das Zentrieren war viel einfacher, als ich gedacht hatte. Einfach die Befestigungsschraube vom linken Arm (auf dem Foto) lösen, einstellen und wieder fest schrauben.

Ob das bei dir genauso einfach ist, kann ich nicht sehen von hier aus. Vielleicht ist es die rechte, vielleicht muss man an einer der großen Scheiben drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

CAlgernon
Fragesteller

Ja, hatte es dann noch hinbekommen. Man muss aus den großen schwarzen Schrauben eine Zylinderkopfschraube herausdrehen und dann mit einem Schraubenschlüssel die Schraube drehen. Somit spannt man eine Feder die dahinter liegt und so konnte ich den jeweiligen Arm exakt einstellen.

jetzt habe ich ein noch viel größeres Problem. Die Bremsklötze bremsen nicht. Ich habe extra weiche mit sehr hoher Bremskraft bestellt. Jedoch greifen die auf der Felge nicht. Sie liegen gut an und ich muss den Bremshebel auch nicht weit ziehen, aber die Felge rutscht einfach weiter. Sie ist soweit sauber, kein Öl.

Habe das BMX gebraucht gekauft und da gab es schon das Problem mit der Bremse. Der Vorbesitzer meinte aber es würde schon sehr lange stehen und deshalb greifen die Klötze nicht. Das stimmt auch, die waren sehr hart. Aber auch die Neuen greifen nicht. Warum?! Eine Idee?

FelixLingelbach  28.05.2020, 22:44
@CAlgernon

Gut erklärt.

Ideen habe ich schon, aber ob die etwas bringen? Zuerst würde ich die Felgen noch mal entfetten mit Alkohol (Brennspiritus). Erstaunlich, was der noch runterholt. Dann andere Bremsschuhe probieren. Die billigsten Jagwire haben eigentlich bis jetzt auf allen Felgen gut gezogen.

Bremse noch schärfer einstellen vielleicht? Wurde vielleicht der falsche Bremshebel montiert? An der U-Brake darf kein V-Brake-Hebel sein.

Ich habe auch schon Felgen mit feinem Schleifpapier angeschliffen.