Wie tief kann ein mensch ohne taucheranzug tauchen?

8 Antworten

Hallo,

die größte Tiefe ist wie so vieles in der Unterwasserwelt noch gar nicht erforscht.

Das Problem ist auch nicht der Druck, denn der menschliche Körper besteht überwiegend aus Wasser und Wasser hat keinen effekt auf Wasser. Die Luft in den luftgefüllten Hohlräumen des Körpers wird durch Druckausgleich beim Abstieg ausgeglichen. In der Lunge erfolgt der Druckausgleich durch mehr Atem, der abhängig von der Tiefe komprimiert wird, so dass Innendruck immer gleich dem Aussendruck ist. Der Körper wird also gar nicht zusammen gedrückt.

Das Problem ist die Atemluft, die bei größerer Tiefe immer mehr wird und bei der der Sauerstoffanteil (21%) toxisch wird. Es müssen also andere Gase geatmet werden. Ebenso wird der Stickstoff, der geatmet wird, zuviel. Es müssten also beim Aufstieg Dekompressionspausen eingelegt werden deren Zeit so lange wird, dass nicht genügend Luftreserven mitgenommen werden können, die zum Atmen bleiben. Das alles ist aber eine Geschichte für sich, die man als Taucher in Tauchkursen erlernt.

Übrigens ist das Wasser in Tiefen erheblich kälter als an der Oberfläche. Es gibt sogenannte Sprungschichten. Da besteht ohne Anzug viel eher die Gefahr des Erfrierens.

Gruß Klaus

Die Leistungen, die Menschen unter Wasser erbringen, werden von Jahr zu
Jahr unglaublicher. Mithilfe bleibeschwerter Tauchschlitten erreichen
Apnoetaucher Tiefen von über 200 Metern. Der Rekord im Luftanhalten liegt derzeit bei unfassbaren 11:35 Minuten.

http://www.maennernews.info/php/apnoetauchen,2228,24900.html

melonmanjan  09.04.2016, 17:13

Der Rekord liegt schon bei mehr als 20 Minuten

Beim Apnoe-Tauchen ohne Hilfsmittel werden etwa 100 Meter tiefe Erreicht (Rekord).

Mit Hilfsmitteln geht es natürlich auch noch tiefer, aber dann braucht man noch spezielles Atmemgas und und und und und.

melonmanjan  09.04.2016, 20:23

Das spezielle Atemgas heißt nitrox , in der Luft ist dann mehr Sauerstoff Als normal

do9da  10.04.2016, 12:27
@melonmanjan

Nitrox, was für ein Unsinn! Nitrox ist Atemluft mit erhöhtem O2 Anteil, dh. damit kann man physikalisch betrachtet weniger Tiefe erreichen wie mit Pressluft! denn diese erreicht bei 74 mtr einen O2 Partialdruck von 1,6 Bar, welcher als absolutes Limit gilt! Hier wäre wohl eher Trimix richtig, wo es je nach gewünschter Tiefe verschiedene Zusammensetzungen gibt, teils mit nur 10% O2, das ist an der Oberfläche/in geringen Tiefen gar nicht atembar!

Das kommt komplett auf den Mensch an! Wenn du ein Profitaucher bist oder ein eingeborener auf den Philippinen wirst du locker 20 Meter schaffen. Wenn du hingegen untrainiert und übergewichtig bist sind 2 oder 3 Meter schon ein Problem!