Wie tief ist ein Kabel in der Wand verlegt?

5 Antworten

kommt drauf an, ob die kabelkanäle bereits beim mauerwerk ausgefräst wurden oder erst später im putz. aber mehr als 5 cm sind es nie.

benutze auf jeden fall ein testgerät, um beim bohren kabel und leitungen aufzuspüren.

Das ist unterschiedlich. In der Regel unter Putz. Das ist je nach dem grob 1cm tief. Es gibt auch die Verlegung in Putz. Dann sind es teilweise nicht Mal 5mm.

Wenn du Nägel in die Wand schlagen willst oder bohren willst, musst du dich immer vergewissern, dass dort keine Leitungen entlang laufen.

Bei der Verlegung einer Stromleitung in der Wand, unter dem Putz muss hier mindestens eine Tiefe von einem Zentimeter zur Oberfläche eingehalten werden. Das ist die Mindesttiefe die berücksichtigt werden muss. Wobei man bei einem solchen Wert aufpassen muss, den hier spielt immer auch die Art der Wand eine sehr große Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meist wird im Mauerwerk die Schlitze gestemmt und da die Kabel verlegt. darüber kommt dann nur noch der Putz

Alles von 1cm unter Putz bis hin zu 10cm wenn in Beton eingelegt wurde ist möglich.