Wie tief darf ein Keller sein?

5 Antworten

also ich habe in der schule gelernt das man ein stück land bis zum mittelpunkt der erde kauft und es da keinen level gibt oder eine dicke der landmasse bestimmt ist.

in so fern, hängt das eher von der baugenehmigung an sich ab. Einen "keller" muss man genehmigen lassen" aber ich kann dir grad nicht sagen ob da eine anzahl von stockwerken nach unten, oder nur der versatz nach oben definiert wird. Ein keller muss zumindest eine gewisse tiefe unter das normal niveau gebaut werden und darf nicht auf der planen ebene errichtet werden.

Aber so gesagt, kann man auch nachträglich einen keller ausbauen und nach unten bauen. Geprüft hat bei uns zumindest noch nie jemand im keller ob wir eine geheime tür zum mittelpunkt der welt eingebaut haben nachträglich.

Gibt eine Grenze in Deutschland. Ab dieser ist es nicht mehr in deinem Besitz/Grundstück.

Die Bebauung regelt auch der Bebauungsplan etc. unter Anderem - bspw. darfst nicht beliebig hoch und groß bauen - (GFZ, GRZ,...)

Durch Baugenehmigung und Budget begrenzt. Der Aufwand nimmt mit jedem Stockwerk beträchlich zu, da der Erddruck und damit der Aufwand für Sicherung und Bauwerk immer höher wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 905 Begrenzung des Eigentums

Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche. Der Eigentümer kann jedoch Einwirkungen nicht verbieten, die in solcher Höhe oder Tiefe vorgenommen werden, dass er an der Ausschließung kein Interesse hat.

Durchaus machbar , alte Weinkeller und Sektkeller , Keller unter Kirchen, Keller unter Kaufhäusern sind Gang und Gäbe .

Sorge für natürliche Lüftung , dann buddel die 12 m tief für 3 Tiefgaragen !