Wie teuer sind diese Analogrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Materialkosten sind nicht so gravierend, die Kleinserienkosten der PCBs dürften aber schon einiges ausmachen und natürlich lässt man sich dann auch noch vergolden, daß das kein industriell in Massen gefertigtes Ding ist.

Ich würde da auch eher mit einem vierstelligen Betrag rechnen, wenns reicht.

Kauf Dir nen paar Steckbretter und die Bauteile, hast Du definitv mehr von und lernst auch mehr dabei :-D.

bestfragen
Fragesteller

Wobei ich eher den vierstelligen betrag ausgeben würde, da man audf einem Breadboard einfach zu viele Variablen hat, und man schnell die Kontrolle und vor allem die Genauigkeit verliert. Und wenn man etwas spezielles lernen will, wird man von anderen nervigen dingen einfach abgelenkt.

Aber danke für die Antwort.

KarlRanseierIII  24.05.2020, 21:51
@bestfragen

Naja, daß man auf dem BReadboard vielleicht nicht ganz wild rumsteckt, sondern versucht Strecken (und Widerstände) ähnlich lang zu halten sollte bei analogen Rechnern dann schon klar sein.

Andererseits, Du könntest natürlich auch mal bei Kleinseriendiensten schauen, was eigene PCBs kosten, vielleicht ergibt es ja durchaus sinn SUM INT etc. als PCB zu entwerfen udn bestücken zu lassen - das ist zwar nicht spottbillig, aber eben auch nicht so extrem teuer. Dann hättest Du zumindest abgeschlossene Module.

Aber ist nur ein Vorschlag, wenn Du gerne so ein Teil zum spielen möchtest, dann frag doch einfach mal an - mehr als daß Du vom Stuhl kippst, kann doch eigentlich nicht passieren.

Bestimmt kostet das ding mehrer tausend euro. Mit paar hunnis kommste da nicht weit.

Gluglu  24.05.2020, 21:27

Da wird das Gehäuse schon darüber liegen :-)

bestfragen
Fragesteller
@Gluglu

Das gehäuse alleine stellen die ja nicht selbst her. Die kaufen es vom Hersteller. Und da die Zielgruppe: Proffessoren und Studenten und Technikbegeisterte meistens keine Millionäre sind, denke ich das die nicht ein alzu teures gehäuse nehmen um den Preis niedrig zu halten. Ich denke das Gehäuse liegt so um die 200.

Gluglu  24.05.2020, 22:00
@bestfragen

Und der Fragesteller fragte ja, ob das Komplettgerät über oder unter 100€ liegt :-)

bestfragen
Fragesteller

Falls du das mit den hundertern wegen der letzten zeile Meinst: Ich meinte nur die Genauigkeit ;-).

Ansonsten danke für die Antwort. Es ist denke ich auch klar das es mehrere Tausend kostet. Die Frage ist halt nur noch: Wieviele Tausend? 2000? 4000? 8000?