Wie teuer ist ein Moped Führerschein?

4 Antworten

Für das Fahren mit Krafträdern ab 16 gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Klasse M, Kleinkrafträder, max. 45 km/h, 50 ccm. Kosten ca. 600 - 800 €.
  • Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (aber längstens bis zum 19.01.2013) max. 80 km/h. Probezeitbeginn. Kosten ca. 1.200-1.600 €.

Preise sind aber nur Richtwerte, da je nach Region stark unterschiedlich und auch abhängig vom Lernerfolg. ;)

Klasse A1 zusätzlich zur Klasse B (Autoführerschein) macht die Sache eher nur in der Grundgebühr günstiger. Man spart allerdings schon, im Gegensatz dazu, wenn man beide extra machen würdet. Klasse M ist, sowie auch die Klassen S und L, in Klasse B eingeschlossen.

Hier noch ne Lektüre^^:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

Hallo Kayfan,

ein Führerschein mit 16 Jahren kostet so um die 400-600 Euro die Preise variieren je nach Fahrschule sehr stark.

Am besten du gehst mal in näheste Fahrschule und fragst direkt mal nach!

MFG Yannick H.


Kayfen 
Fragesteller
 29.03.2012, 19:43

Okay, ja das werd ich glaub auch mal machen :)

Ich dachte, so de Preis ist für Roller und Moped wär teurer?

Dankeschön Yannick (:

0

Bei mir hat es so um die 1100 Euro gekostet, das heißt (theoretische Stunden, praktische Stunden, 1 Mal theoretische Prüfung und 1 Mal praktische Prüfung). Meine Ausrüstung, die man normaler Weise auch kaufen muss hat gerundet 500 Euro gekostet. Es gibt selbstverständlich auch billigere Versionen :) Viel Spaß beim Fahren :)

Huhu,

ich bin 16 Jahre alt und habe dieses Jahr (Mai 2023) meinen Moped-Führerschein auf dem Dorf gemacht und dafür insgesamt 2100€ bezahlt (Theorie, Praxis, Prüfung, …).
… fand ich ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung