Wie teuer ist ein Moped Führerschein?

4 Antworten

Für das Fahren mit Krafträdern ab 16 gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Klasse M, Kleinkrafträder, max. 45 km/h, 50 ccm. Kosten ca. 600 - 800 €.
  • Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (aber längstens bis zum 19.01.2013) max. 80 km/h. Probezeitbeginn. Kosten ca. 1.200-1.600 €.

Preise sind aber nur Richtwerte, da je nach Region stark unterschiedlich und auch abhängig vom Lernerfolg. ;)

Klasse A1 zusätzlich zur Klasse B (Autoführerschein) macht die Sache eher nur in der Grundgebühr günstiger. Man spart allerdings schon, im Gegensatz dazu, wenn man beide extra machen würdet. Klasse M ist, sowie auch die Klassen S und L, in Klasse B eingeschlossen.

Hier noch ne Lektüre^^:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

Hallo Kayfan,

ein Führerschein mit 16 Jahren kostet so um die 400-600 Euro die Preise variieren je nach Fahrschule sehr stark.

Am besten du gehst mal in näheste Fahrschule und fragst direkt mal nach!

MFG Yannick H.

Kayfen
Fragesteller

Okay, ja das werd ich glaub auch mal machen :)

Ich dachte, so de Preis ist für Roller und Moped wär teurer?

Dankeschön Yannick (:

Bei mir hat es so um die 1100 Euro gekostet, das heißt (theoretische Stunden, praktische Stunden, 1 Mal theoretische Prüfung und 1 Mal praktische Prüfung). Meine Ausrüstung, die man normaler Weise auch kaufen muss hat gerundet 500 Euro gekostet. Es gibt selbstverständlich auch billigere Versionen :) Viel Spaß beim Fahren :)

Huhu,

ich bin 16 Jahre alt und habe dieses Jahr (Mai 2023) meinen Moped-Führerschein auf dem Dorf gemacht und dafür insgesamt 2100€ bezahlt (Theorie, Praxis, Prüfung, …).
… fand ich ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung