Wie Telefon an Router anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit DSL-Buchse meinst du den TAE-F-Anschluss für ein analoges Telefon, oder?

Es gibt VoIP-Gateways, die per LAN mit dem Router verbunden werden und dann wieder einen analogen Anschluss zur Verfügung stellen.

1nt3rnet
Fragesteller

Bedeutet ich stecke mein Telefon an einen der Grünen Ports an und verbinde das Teil mit dem blauen Port mit LAN mit dem Router?

140Colin  06.08.2022, 17:23
@1nt3rnet

Genau, wenn du VoIP hast (wovon ich ausgehe) sollte das so funktionieren.
Du musst das Gateway dann aber noch konfigurieren und deine Zugangsdaten eingeben.

1nt3rnet
Fragesteller

In der Anleitung wird es drinstehen wie das konfigurieren geht oder? Das ist dann auf einer Website oder? Aber schon mal viele Dank für deine Hilfe!

140Colin  06.08.2022, 17:47
@1nt3rnet

Ich habe das so auch noch nie gemacht, aber ich denke schon.

Du musst wohl über zunächst die zugewiesene IP-Adresse des Gateways auslesen und kannst es dann über einen integrierten Webserver (vgl. Website) einrichten.

Wenn du VoIP nutzt, wäre es schon ganz sinnvoll, wenn der Router das ebenfalls unterstützte.

Lass deinen bisherigen Router, deaktiviere lediglich dessen WLAN. Der neue Router wird als AP eingesetzt.