Wie such man am besten eine Person die im Gefängnis sitzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal bei der Polizei nach...die kann dir da am ehesten weiterhelfen. Oder kennst du vielleicht Bekannte dieser Person? Gut möglich, dass auch die dir eine Auskunft geben können.

Gelehrter  21.02.2011, 02:13

Man könnte auch ein Verbrechen begehen,so das man ins Gefängnis kommt.Nur hat man Pech,wenn man im falschen gelandet ist.

Fragen beim Gefängnis bringt nix - da gibt es den Datenschutz, der verbietet, dass Informationen über Inhaftierte herausgegeben werden. Ich würde einfach Briefe an denjenigen an die jeweilige Adresse der JVA schicken - wenn derjenige irgendwo einsitzt, kann er ja antworten. Zu den Besuchsregelungen: Besuchserlaubnisse benötigt man bei Untersuchungsgefangenen. Strafgefangene können 4 x im Monat Besuch erhalten. Allerdings kann es sein, dass der Gefangene ablehnt, da er vielleicht seine Familie jede Woche sehen möchte und nicht entfernte Bekannte. Man sollte daher besser vorher mal über den Briefweg Kontakt aufnehmen, bevor man einen weiten Weg auf sich nimmt und dann enttäuscht wird.

Da man einen Antrag stellen muss beim Amtsgericht,(glaube ich)wegen Besuchszeiten,würde ich es dort mal versuchen.Oder so es möglich ist und du eine Auskunft bekommst,direkt mal bei ver. Gefängnissen nachfragen.Möglicherweise,dass du keine Auskunft bekommst.Die können dir aber auch weiter helfen.

Ambesten gehe zur Staatsanwaltschaft da bist Du ambesten drann auch was Kontacktaufnahme bei nicht zur Familie gehörender Personen betrift, welche Regeleln im Falle einer Kontacktaufnahme einzuhalten sind e.t.c. Natürlich kanst Du Dich auch bei der Polizei vorstellig werden. Die Polizei ist aber nicht direckt zuständig für Deinen Fall in dem sie Zufürendes Organ war.Sie wird Dich in der Regel auch zur Anwaltschaft bzw zum Gericht verweisen.Wenn Du allerdings ansprüche oder einen Titel gegen die Person hast gehe zu einem Anwalt. Viel Erfolg.

ich würde bei angehörigen nachfragen oder bei der Polizei (aber nicht 110 sondern bei der in deinem Ort oder der zuständigen Stelle Wohnort des "Häftlings")